"Im Ernst jetzt?"

Ausgefressen - Moritz Matthies

Ausgefressen
von Moritz Matthies

Ungefähr sowas habe ich mir gedacht als ich das Buch letztes Jahr von Eltern zum Geburtstag bekam. Ok, ich find Erdmännchen super, hab sogar eine Patenschaft, aber ein Detektiv-Roman mit einem Erdmännchen als Hauptfigur?

Irgendwann im Herbst glaube ich stand ich dann mal wieder vor der Frage: Welches Buch jetzt?

Mein Blick fiel auf "Ausgefressen" und ich musste an den berühmten geschenkten Gaul denken und daran, dass dieses Buch ja nun auch nicht allzu dick und die Gefahr der Zeitverschwendung damit nicht allzu groß ist.

Und Zeitverschwendung war es beileibe nicht. Witzige Dialoge, flotte Sprüche, liebevoll dargestellte Figuren (immerhin ein ganzer Erdmännchen-Clan). Die eigentlich Detektivgeschichte tritt glatt etwas in den Hintergrund hinter die Beziehungen zwischen Ray und und dem Rest seines Clans (besonders seine zwei gleichaltrigen Brüder) und zwischen Ray und Phil (dem menschlichen Privatdetektiv).

Ray ist der Star in dieser Geschichte und ich glaube so war es auch gewollt und so ist es gut.

Man muss kein Fan von Detektivgeschichten oder Erdmännchen sein, um das Buch zu mögen. Aber wenn man Gefallen an nicht ganz alltäglichen zwischen"menschliche" Beziehungen, an flotten Sprüchen und witzigen Dialogen findet, dann wird man mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.