Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte - Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
von Jessica Park

Julie beginnt ihr Studium in Boston, doch ihr erster Tag in der fremden Stadt beginnt mit einer kleinen Katastrophe. Julie ist auf einen Betrüger hereingefallen und muss feststellen, dass sie keine Unterkunft in Boston hat. Zum Glück hat ihre Mutter eine alte Schulfreundin in der Stadt, die  Julie zunächst bei sich aufnimmt. Doch die Familie dieser alten Schulfreundin ist ein wenig seltsam, wenn auch sehr nett. Julie fühlt sich aber bald sehr wohl bei Erin und ihrer Familie, und wie sich herausstellt, ist Julie gerade zur rechten Zeit aufgetaucht...

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch sehr positiv überraschen konnte. Ich hatte eine leichte und wenig anspruchsvolle Jugendlektüre erwartet, und die erste Hälfte des Buches war dann auch genau so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.

Doch dann gewinnt die Geschichte an Tiefe und konnte mich sehr fesseln, so dass ich das Buch bald nicht mehr weglegen mochte und einfach nur weiterlesen musste.

Zugegeben, die Charaktere sind zum Teil etwas schräg und nicht immer sehr realitätsnah, aber andererseits macht genau das auch ihren Charme aus. Oder vielleicht sind die Figuren auch einfach nur typisch amerikanisch? ;-) Auf jeden Fall mochte ich die Protagonisten und habe sie alle ins Herz geschlossen.

Die zweite Hälfte des Buches war für mich sehr packend und gefühlvoll, auch wenn vieles nicht mehr überraschen konnte. Man kann sich schon ungefähr denken, in welche Richtung sich die Geschichte drehen wird.

Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt; ich habe es sehr gerne gelesen und werde es auch gerne weiterempfehlen!