Im Großen und Ganzen ist ein lohnenswerter Krimi, der darauf wartet gelesen zu werden. Ein muss für jeden, der Dedektivgeschichten liebt. Und hier ist es der erste Fall von Elfriede.

Schulsachen - Veronika Aydin, Kerstin Klamroth

Schulsachen
von Veronika Aydin Kerstin Klamroth

Angenommen, Alexander hatte sich tatsächlich in den Besitz der Kopien gebracht, dann stellte sich die Frage, ob das mit oder ohne Wissen des Rektors geschehen war. (Seite 107)

Elfriede. Allein schon bei dem Namen versucht man nicht an alte Menschen zu denken.
Ja aber so ist das gar nicht. Elfriede ist Mutter eines 14jährigen Sohnes und möchte wieder arbeiten. In ihren Job als Ermittlerin könnte sie nur schwer wieder einsteigen, also versucht sie es mit Privatermittlerei. Ja und das funktioniert am Anfang doch nicht so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat. Aber ihr untrügerisches Gespür für die wahren Täter und deren Tathergang hat sie nicht verloren.
 Die Autorinnen haben es wirklich ausgezeichnet geschafft, einen interessanten Chara zu formen und es bei dem einen nicht zu belassen. Elfriede spielt eine tolle Hauptrolle in den kleinen Krimi. Sie scheint eine normale Frau zu sein, die mit den Altäglichen zu kämpfen hat. Genau wie du und ich. Auch ein pupertierendes Kind fehlt hier nicht. Das alles zusammen macht es einfach, das mit der Realität zu vergleichen.
Allerdings fehlte mir am Anfang ein wenig der Pepp, um die ganze Zeit dabei zu bleiben. das änderte sich dann aber doch und die 224 Seiten waren im nu nicht viel.Ein flüssiger Schreibstil führt dich durch eine spannende Ermittlung. Hier werden immer wieder falsche Fährten gelegt, auf die man zu leicht reinfallen möchte. Dadurch bleibt es spannend, weil doch alles anders kommt, als man denkt.
Allerdings bleibt nicht nur die Hauptperson interessant. Hier findet ihr weiter tolle Charaktere, die es verdient haben, auch gemocht zu werden. Und ja man mag sie und freut euch drauf sie kennenzulernen.