Im Grundschulalter das allerbeste Buch der Welt entdecken

Die Bibel. Übersetzung für Kinder. Einsteigerbibel -

Die Bibel. Übersetzung für Kinder. Einsteigerbibel
von

Kinder lieben die spannenden Geschichten der Bibel. Es gibt bereits viele verschiedene Kinderbibeln für alle Altersgruppen. Das Besondere an dieser Bibel ist, dass sie eine kindgerechte Übersetzung ist. Anders als in Kinderbibeln, werden die Erzählungen aus unterschiedlichen biblischen Büchern nicht zusammengefasst und ausgeschmückt. Die einzelnen Texte halten sich nah am Text der Bibel. Auch Kapitel- und Versangaben fehlen nicht.

Nicht nur der Text ist kindgerecht, die ganze Gestaltung ist zeitgemäß und für Kinder sehr ansprechend. Das Cover kann individuell gestaltet werden. Klebepunkte und Gestaltungsvorschläge werden gleich mitgeliefert. Die Klebepunkte lassen sich ablösen, sodass das Cover neu geschmückt werden kann.

Auf den ersten Seiten finden sich kurze Hinweise zum Gebrauch des Buchs. Der Leser erfährt außerdem, dass es 66 biblische Bücher gibt, von denen 21 auszugsweise in dieser Einsteigerbibel enthalten sind. Jedes biblische Buch wird mit einem passenden Symbol gekennzeichnet und kurz zusammengefasst.

Besonders schön ist die Aufteilung der Bücher in Gruppen, wie Geschichtsbücher oder prophetische Bücher. Jede Gruppe von Büchern ist farblich gekennzeichnet, und diese Farbgebung zieht sich durch die ganze Bibel.

Der Text passt zum Wortschatz von älteren Grundschulkindern. Schwierigere Wörter, Bräuche und Begriffe aus der damaligen Zeit werden im Text gekennzeichnet und am Rand erklärt. Der Text wird durch Bilder und Zeichnungen aufgelockert.

Nach etwa zwei Drittel des Buchs beginnt das Neue Testament. Neben den Evangelien und einigen Briefen, sind sogar Texte aus der Offenbarung zu finden.

Die Einsteigerbibel enthält Texte aus diesen biblischen Büchern:
Apostelgeschichte
1 Korinther
Philipper
Offenbarung

Ausgewählt wurden die Texte, die am meisten in Kindergottesdienst und Religionsunterricht verwendet werden. So können Kinder im Unterricht den Text selbst entdecken. Zwischen einzelnen Geschichten findet sich eine kurze Zusammenfassung der Texte, die ausgelassen wurden.

Meinung einer 10jährigen: „Es gefällt mir, dass ich das Cover selbst gestalten kann, vor allem, dass ich es immer wieder neu machen kann. Am besten gefallen mir die vielen Bilder. Die Erklärungen sind auch gut, und ich verstehe alle Wörter. Ich lese sehr, sehr gerne diese Bibel! Aber bei meinen Lieblingsgeschichten fehlen manche Einzelheiten.“

Als Beispiel werden die Menschen genannt, bei denen Josef und Maria den zwölfjährigen Jesus suchen – Ausschmückungen einer Hörspielgeschichte, die nicht im biblischen Text enthalten sind. Das zeigt, dass diese Bibel eine gute Zwischenstufe ist, um Kinder an die Bibel der Erwachsenen heranzuführen.

Fazit: Dieses Buch begeistert Alt und Jung! Perfekt für Grundschulkinder, aber auch Erwachsene können viel Neues entdecken und lernen. Gut als besonderes Geschenk geeignet, zum Beispiel für ein Patenkind oder zur Erstkommunion. Sehr zu empfehlen, auch aus religionspädagogischer Sicht!