Rezension

Im Herzen von Las Vegas

Stille Feinde - Joe Ide

Stille Feinde
von Joe Ide

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt/Klappentext:

 lsaiah Quintabe, der geniale Privatdetektiv ohne Lizenz, der meistens für die einfachen Leute in Long Beach, L.A., Probleme löst, stößt auf das Wrack des Autos, mit dem vor Jahren sein Bruder Marcus getötet worden war Schnell ist ihm klar: Es war kein Unfall, sondern Mord. Gleichzeitig meldet sich die damalige Freundin seines Bruders – ihre Halbschwester in Las Vegas steckt in Schwierigkeiten. Hoffnungslos spielsüchtig hatte die mit ihrem Freund versucht, die 14K-Triade zu erpressen. IQ und sein Sidekick Dodson machen sich auf nach Las Vegas, um die Situation zu entschärfen. Gleichzeitig regt sich der Verdacht, dass IQs toter Bruder Marcus vielleicht doch kein Heiliger war und Verbindungen zu dem ruandischen Gangster Seb Habimana hatte. IQ muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen, denn zudem haben sich noch ein übler Kredithai und die Locos Surenos 13, eine mächtige Gang, an seine Fersen geheftet. Schwerstarbeit für IQ und Dodson, die zur Hochform auflaufen. Und im Hintergrund lauert ein düstrer Feind … 
Eigene Meinung:
Ich war tatsächlich in Las Vegas unterwegs, in Spelunken, bei zwielichtigen Gestalten, habe Teile der Triaden kennengelernt und konnte Isaiah immer über die Schulter schauen, war in düsteren Momenten, bei Selbstzweifeln und dem Entscheiden des richtigen Weges dabei.
Joe Ide schreibt nah am Leser, über die vielen Zoten und Schimpfworte deftiger Art sollte man sich nicht wundern, es passt einfach zum Setting und macht es für mich dadurch absolut glaubwürdig. 
Ich nehme dem Autor alles ab, so kann es stattfinden und der Wunsch, der sich beim Lesen des Klappentextes und des Betrachtens des Covers entwickelt hat, wurde durch die Story stattgegeben. der erste Fall wird auch auf meinem Tisch landen und den Namen Joe Ide werde ich mir merken.
Wer einen korrekten Ermittler oder polizeiliche Arbeit erwartet, der ist bei Isaiah absolut fehl am Platz und wer sich in die Glitzerwelt Las Vegas erträum,t wird schnell merken, hier glitzern nur die Waffen der Gangster ...