Im Hier und Jetzt leben, achtsam mit sich umgehen, das findest Du hier

Wahre Freiheit - Jack Kornfield

Wahre Freiheit
von Jack Kornfield

Vom buddhistischen Lehrer Jack Kornfield habe ich das Buch „Wahre Freiheit“ als Inspiration gelesen, um mich wieder zu erden, aufmerksamer mir selbst gegenüber zu werden, wieder mehr im hier und jetzt zu sein. Jack Kornfield ist einer der international bekanntesten Lehrer, der hohen Respekt auch als Psychotherapeut genießt und als Gründer bedeutender spiritueller Zentren fungiert hat. Wer Ruhe für sich, in sich, mit sich finden will, einfache Übungen dazu erlernen möchte, der ist hier richtig. In der Hektik, Überforderung, stressigen und technisierten, schnelllebigen Zeit, kommt man kaum noch dazu, sich einfach mal hinzusetzen und wirklich alle Geräte abzuschalten und einfach für sich zu sein. Zu lauschen, wahrzunehmen, zu sehen, zu sich zu kommen. Wer sich darauf einlassen kann, der wird aus diesem Buch viel für sich gewinnen.
Was auffällt, sind die, wie Gleichnisse erzählten, vielen kleinen Geschichten von Menschen, die Kornfield kennengelernt hat, die so einiges durchmachen mussten, und anhand dieser der Autor versucht uns klar zu machen, es geht, wir kommen aus jedem Tief heraus, wenn wir nur bei uns bleiben. Man mag mit sich hadern, ja die, die können das, aber bei mir ist das doch anders. Doch mit jeder Zeile, mit jedem Abschnitt und Kapitel mag ein Nicken, ein Lächeln, ein Erkennen bei jedem/jeder Einzelnen kommen, sich eine Möglichkeit bieten, zumindest auszuprobieren, ob nicht doch eine Veränderung im eigenen Leben eine Besserung der Umstände zu erreichen ist.
Der Untertitel „Der buddhistische Weg, in jedem Augenblick glücklich und geborgen zu sein“ verspricht viel. In vier Kapiteln mit insgesamt 15 Abschnitten und zwanzig Übungen versucht uns der Autor nun diesen Weg näherzubringen. Zum „Freien Geist“ hin zu spüren, um zu erkennen „Was die Freiheit hindert“, wie wir zur „Verwirklichten Freiheit“ kommen, um „Freiheit leben“ zu können.
Im Augenblick zu leben, nicht im Gestern, nicht beim Termin morgen Früh, sondern genau jetzt, wo wir diese Zeilen lesen, das ist es, was Kornfield uns näher bringen will. Was wir erlebt haben, uns geformt hat, das sind wir. Aber es sollte uns nicht hindern, falls es so viel negatives war, doch auch die guten Dinge nicht mehr zu übersehen, denn dazu ist unsere Zeit zu kostbar. Dabei geht seine spirituelle Schrift noch viel weiter und tiefer. Helfen, sich dieser Sichtweise des Lebens zu nähern, sollen die verschieden Übungen, Meditationen und Mantras, die nach jedem Abschnitt angeboten werden. Die Erinnerung in uns finden, wann dieser eine liebevolle Moment in unserem Leben war, unserem Atem nachzuspüren, was sendet unser Körper für Signale aus und vieles mehr. Achtsamkeitsgedichte, Sprechrhythmen zu vielen verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Vergebung, sich selbst treu sein, seine Begabungen anzuerkennen.
Unsere Ängste, Befürchtungen, Hemmnisse, Vorurteile, jede mögliche negative Konstellation bekommt ihren Raum und findet eine Möglichkeit dies ins Positive zu drehen.
Dabei schreibt der Autor ebenfalls von seinen eigenen Problemen und wie er diese in teils langen quälenden Monaten versucht hat, mit den Praktiken, die er seinen Schülern beigebracht hat, zu lösen. Ja, auch ein Lehrer kann mit sich und der Umwelt hadern, so wie jeder von uns. Und er erzählt von denen, die ihn unterrichtet haben, zeigt die verschiedenen Methoden und Weisheiten.
Wer nun mehr von Kornfield wissen möchte, kann zum Beispiel unter folgender Adresse schauen:

https://jackkornfield.com/, aber im Netz gibt es noch sehr viel mehr.
Schade finde ich allerdings, dass niemand auf die Idee gekommen ist, die Übungen auf Kärtchen beizufügen, das würde es um einiges erleichtern.