Im Kopf des Killers

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Der Serienkiller Thomas Brogan versteckt sich auf der Flucht vor der Polizei in einem leeren Reihenendhaus. Als er den Dachboden betritt, bieten sich ihm plötzlich ungeahnte Möglichkeiten, denn die Dachböden der Häuserzeile sind alle miteinander verbunden. So kann Brogan verschiedene Häuser insgeheim von oben aus erkunden, die Bewohner kennenlernen und auch seine Bedürfnisse (Essen, Hygiene, Beobachten und Manipulieren) befriedigen. Schon bald ist er fasziniert von Colette, aber auch von der Seniorin Elsie, die ihn allnächtlich bekocht.

Der Autor erzählt ausschließlich aus der Perspektive des Killers, der mit seiner zweiten inneren Stimme im Kopf permanent kommuniziert und streitet. Diese Kommunikation zwischen den beiden Persönlichkeiten treibt sein Handeln immer weiter an, eine klare Dominanz gibt es hier nicht, jede Position setzt sich mal durch, dadurch kann man sich nie gewiss über den Fortgang sein. Der Leser erfährt ausschließlich Dinge, die Brogan erlebt bzw. beobachtet, ab und an wird das Ganze durch einen Rückblick in seine Jugend aufgelockert.

Die kurzen Kapitel sind mit Datum und Uhrzeit betitelt und enden mit kleinen Cliffhangern, so dass man ein gutes Lesetempo vorlegen kann.

Leider hat mich der Thriller nicht ganz wie erwartet gefesselt, ab und an fehlte es etwas an Spannung, da war noch Luft nach oben. Dennoch habe ich das Buch gerne und fast am Stück durchgelesen.