Im Kopf des Mörders - hochspannender Pageturner

Kalte Angst - Im Kopf des Mörders - Arno Strobel

Kalte Angst - Im Kopf des Mörders
von Arno Strobel

Kalte Angst ist der zweite Teil der Trilogie "Im Kopf des Mörders" des Autors Arno Strobel. Den ersten Teil habe ich noch nicht gelesen, kam aber ohne große Probleme mit der Handlung und den darin enthaltenen Personen zurecht.

Der Ermittler und Profiling Experte Max Bischof hat noch unter den Nachwirkungen seines letzten Falls zu leiden, der ihn wohl psychisch stark mitgenommen hat. Er hat sich deshalb für einige Zeit aus dem Polizeidienst beurlauben lassen und sich auch professionelle Hilfe gesucht.

Jetzt ist er wieder im Dienst und es wartet gleich Arbeit auf ihn. Gemeinsam mit seinem Partner Horst Böhmer wird er zu einem Tatort bestellt. Eine Familie wurde überfallen, nur die Ehefrau und Mutter überlebte, Vater und Sohn wurden schrecklich zugerichtet. Täter war ein Mann mit Fliegenmaske, der zuerst den Ehemann und dann den 12jährigen Sohn grausam gefoltert und ermordet hat und die Frau hilflos zusehen musste. „Erzähle es den Anderen!“ war seine Botschaft und damit ist Max Bischoff sofort klar, dass man es mit einem Serientäter zu tun hat. Die nächsten Morde des Fliegenmanns lassen auch nicht lange auf sich warten, seine Botschaften werden immer kryptischer.

Der Polizei bleibt nur der Weg an die Öffentlichkeit und es meldet sich auch bald jemand. Der Leiter einer Klinik für Psychiatrie berichtet davon, dass einer seiner Patienten in der geschlossenen Abteilung Hinweise zu den Morden vorausgesehen hat.

Ich persönlich fand besonders die Szenen im Thriller hochspannend, die aus der Sicht des Mörders erzählt werden. Lange rätselt man, wie die Voraussagen zustande kommen und fast bis zur letzten Seite weiß man nicht, wer der Sereinkiller ist und was ihn antreibt. Auch die Art und Weise, wie Max Bischoff ermittelt, seine Fähigkeit sich in den Kopf des Mörders zu denken, seine Versuche, die Morde nachzustellen und so wichtige Details wahrzunehmen, gefällt mir. Ich habe mir sofort Teil 1 der Reihe gekauft - Tiefe Narbe - und bin gespannt auf die Lektüre.

Wann der 3. Teil erscheint, steht noch nicht fest, ich freue mich drauf.