Rezension

Im Krieg

Nachts ist unser Blut schwarz - David Diop

Nachts ist unser Blut schwarz
von David Diop

Bewertet mit 4 Sternen

Der Autor thematisiert Ereignisse der französischen Armee aus dem ersten Weltkrieg, Frankreich setzt da Soldaten ein, die aus Senegal oder anderen kolonisierten Ländern stammen und die als Kanonenfutter verheizt wurde. Der Icherzähler ist so ein Soldat aus Senegal, der nicht mal französisch spricht und von den Kriegserlebnisse, in erster Linie durch den Tod seines Freundes und Waffenbruder, den er hautnah miterleben musste. Das treibt ihn selbst dazu, mit Grausamkeit gegen den Feind vorzugehen. Er verliert sich selbst und sogar nach dem Kriegseinsatz kann er nicht wieder zu sich finden.
 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. Januar 2020 um 17:44

aus dem Ersten Weltkrieg, so viel Zeit muss sein.