Im Land der Fae

A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas

A Court of Thorns and Roses
von Sarah J. Maas

Feyre kämpft mit ihrer Familie ums nackte Überleben, indem sie für ihre Familie jagen geht. Eines Tages tötet sie dabei einen Wolf, hinter dem jedoch etwas ganz anderes steckt, denn nach kurzer Zeit kommt ein Biest, was sie ins Land der High Fae entführt, wo sie ab nun ihr Leben fristen muss. Als sich jedoch nach und nach herausstellt, dass die Welt der Feen und auch ihre Welt in großer Gefahr ist, muss sie die Initiative ergreifen und dabei über Leben und Tod entscheiden...

Da derzeit Sarah J. Maas in aller Munde ist, entschied ich mich dazu, erstmal dieses Buch zu lesen, da es momentan nur den ersten Band gibt und nicht wie bei Throne of Glass vier :D

Die Geschichte erinnert leicht an ein Märchen mit seinen Feen und verschiedenen Höfen, wo es verschiedene High Lords gibt, die diese regieren. Es wirkt alles sehr geheimnisvoll und die Welt ist Feyre, genauso wie uns, komplett unbekannt und so ist einem zunächst nicht bewusst, wie gefährlich es dort mit den ganzen Monstern ist. Das Setting hat mir hier einfach unglaublich gut gefallen.
Die Story an sich ist sehr abwechslungsreich gestaltet und es gibt mehrere Handlungsorte, die interessant miteinander verwoben sind. Man weiß nie wirklich, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird oder welche Aufgabe Feyre als nächstes bewältigen muss. Besonders spannend ist, dass man nicht von Anfang an weiß, von wem eigentlich die Gefahr ausgeht und woher die "Krankheit" kommt, die über Prythian liegt.

Die Charaktere sind sehr komplex gestaltet und man kann nicht bei allen direkt sagen, ob sie wirklich gut oder böse sind. Besonders Rhysand spielt in der Story eine spannende Rolle und ich hoffe, dass er im nächsten Teil auch wieder auftauchen wird, da er mir als Charakter sehr sympathisch war. Die Protagonistin Feyre mit im Verlauf der Handlung einiges mitmachen, was auch im Schreibstil zum Ausdruck kommt, denn Gewalteinwirkungen werden nicht beschönigt oder ausgelassen. Man kann praktisch den Schmerz spüren, den sie erleiden muss. Auch interessant war der High Lord Tamlin, der durch seine Maske sehr geheimnisvoll wirkt und dessen Aussehen man dadurch nur bis zu einem bestimmten Punkt erahnen kann. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Feyre und ihm weiterentwickeln wird und welche Gefahren die beiden noch bewältigen müssen, denn es gibt bestimmt noch weitere böse Wesen in Prythian.

Das Buch konnte mich folglich komplett begeistern und ich bin sehr auf die Fortsetzung dieses High Fantasy Romans gespannt :)