Im Land des Korallenbaums

Im Land des Korallenbaums - Sofia Caspari

Im Land des Korallenbaums
von Sofia Caspari

Im Land des Korallenbaums von Sofia Caspari ist ein historischer Love/Landscape Roman der seine Höhen und Tiefen hat. Es wird auf eindrucksvolle Weise die Auswanderung nach Argentinien geschildert und wie sich das Leben dort gestaltete. Die Autorin benutzt dazu eine einfache und lebendige Sprache. Mich hat das Buch gut unterhalten es hatte aber auch seine schwächen.

1863 Anna Weinbrenner ist auf dem Weg nach Argentinien. Ihre Familie und ihr Ehemann sind schon dort und nun freut sich Anna ihre Familie wieder zu treffen und auf einen Neuanfang. Auf dem Schiff lernt sie Viktoria Santos kennen. Sie ist auch auf dem Weg zu ihrem Mann den sie in Paris kennen gelernt und geheiratet hat. Beide Frauen freuen sich auf ihr neues Leben. Doch schon auf der Überfahrt hat Anna einige Sorgen und Probleme. Als sie in Argentinien ankommen hält das Leben für beide Frauen eine böse Überraschung parat. Beide Frauen müssen sich in ein neues Leben einfinden und ihr Glück selbst in die Hand nehmen.

Ich lese gerne Frauenromane die historisch angehaucht sind, Abenteuer beinhalten, ein neues Land und ein Neuanfang beinhaltet. So habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich kam gut in die Geschichte rein. Auch mit den Perspektivenwechsel kam ich gut zurecht. Zum einen machte dies das Buch spannender und auch abwechslungsreicher. Auch die Beschreibungen vom Land, Leben und den Menschen war sehr authentisch und wirkten sehr lebendig. Ich habe mich gefühlt als wäre ich mit auf dem Schiff und in Argentinien gewesen.

Die Protagonisten waren auch sehr gut beschrieben. So konnte ich gut mit Anna mitfühlen und habe mit ihr mitgefiebert. Viktoria blieb für mich oft etwas distanziert, arrogant und unsympathisch. Gerade im Mittelteil hätte sie gerne mal geschüttelt.

Leider waren manche Stellen im Buch sehr detailliert beschrieben und daher etwas langatmig und langweilig. Dann gab es Stellen die mich mehr interessiert hätten was die Autorin dann aber schnell abhandelte. Es war oft oberflächlich und flach. Auch waren manche Szenen sehr vorhersehbar.

Es ist kein sehr tiefgängiger Roman sondern eher was für zwischendurch um sich etwas abzulenken und abzutauchen. Wenn man auf der Suche nach einem kurzweiligen Buch ist, kann man hiermit nichts falsch machen.