Im Leben ist nicht alles planbar

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor) - Mia Blum

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor)
von Mia Blum

Vor Beziehungsproblemen kann man nicht davonlaufen und es ist auch nicht alles planbar im Leben.

(Klappentext)

Bei Flo läuft es. Rückwärts und bergab. Dabei hat sie ein super Leben, einen super Job, einen super Freund! Es könnte alles so perfekt sein, würde Julian sich nicht auf einmal nach jedem Kinderwagen den Hals verrenken und Flo täglich an ihre tickende biologische Uhr erinnern.
Als dann auch noch ein folgenschwerer Brief ihres Frauenarztes ins Haus flattert, verpufft Flos gut durchdachter Lebensplan wie jeder gute Vorsatz am Dessertbuffet. Zum Glück gibt es da noch ihre beste Freundin. Sunny eilt Flo mit teuflisch starkem Marillenschnaps und einem Flugticket nach Gran Canaria zu Hilfe. Ihr Liebster denkt allerdings so gar nicht daran, Flo mit ihrem Sorgenknäuel und ohne weitere Erklärung davonkommen zu lassen. Eins ist ganz klar: So war das wirklich nicht geplant!
Mein Kommentar:
Dieser Liebesroman der Autorin Mia Blum ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und beschreibt ein Paar, das versucht herauszufinden, wie sie eine gemeinsame Zukunft planen wollen. Doch dabei merken sie, dass nicht immer alles planbar ist.
Sie benützt dabei einen Schreibstil, der sich leicht und flüssig liest. Die Seiten fliegen einfach so dahin.
Die Protagonisten und Orte sind sehr schön beschrieben und auch detailliert. So hatte ich von allem ein klares Bild vor Augen und konnte mir die Situationen sehr gut vorstellen.

Die Geschichte wird aus Sicht beider Protagonisten erzählt, wobei jeweils zu Beginn eines Kapitel geschrieben steht, wessen Sichtweise gerade erzählt wird. Dabei verwendet die Autorin einen "moderierenden" Schreibstil, bei dem auch die Protagonisten die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen und somit auch ihre eigenen Gedanken und Gefühle sehr gut ins Geschehen einbauen können.
Ich konnte mich dadurch gut in beide Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Die Geschichte hat viel Tiefgang und es wird sehr oft darauf hingewiesen, dass es wichtig ist in einer Beziehung miteinander zu reden. So kann man viele Missverständnisse schon im Vorfeld aus dem Weg räumen.
Aber auch eine Flucht vor den eigenen Problemen und dem eigenen Gefühlschaos bringt gar nicht, da einen die Gedanken und Gefühle immer wieder einholen. Man kann nicht davor weglaufen, sondern muss sich seinen Gefühlen stellen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass auch der Humor bei dieser Geschichte nicht zu kurz kommt. Es gibt sehr viele Stellen bei denen man schmunzeln muss und somit wird sehr viel Unterhaltung geboten.
Bei diesem Buch ist für jeden etwas dabei: Romantik fürs Herz, Drama, Humor und der nötige Tiefgang, damit man auch zum Nachdenken kommt.

Mein Fazit:
Eine tolle und unterhaltsame Sommerlektüre, die aber dennoch einiges an Tiefgang zu bieten hat. So erhält der Leser eine kurzweilige Unterhaltung und kann sich auf eine gefühlvolle Reise begeben.
Ganz liebe Grüße,
Niknak