Im Leben läuft nicht alles nach Plan

Annas (fast) perfekte Hochzeit - Marion Stieglitz

Annas (fast) perfekte Hochzeit
von Marion Stieglitz

Ein Jahr, um die perfekte Hochzeit zu planen, aber dabei läuft nicht alles nach Wunsch.

Anna bekommt von ihrem Verlobten Bernd am Silvesterabend endlich den langersehnten Heiratsantrag. Nun hat sie fast ein Jahr Zeit, um ihre eigene Hochzeit perfekt zu planen, von der sie schon immer geträumt hat. Beflügelt durch den Antrag baut sie ihren eigenen Einrichtungsladen "Vintage Salon" um und führt nun auch ein eigenes Sortiment für zukünftige Bräute.
Doch bei den Vorbereitungen läuft nicht alles nach Plan. Zudem gibt es auch noch Stress mit Bernd und auch bei ihren Eltern häufen sich die Probleme. Als dann eines Tages auch noch Simon ihre alte Jugendliebe auftaucht, wird Annas Leben komplett auf den Kopf gestellt. Wird sie es dennoch schaffen, die perfekte Hochzeit zu planen oder hat das Leben andere Pläne?

Mein Kommentar:
Das Buch ist in 52 Kapitel aufgeteilt, welche alle zu Beginn ein Zitat von einer bekannten Person nennen. Dies finde ich eine besonders schöne Idee, da alle Zitate gleichzeitig mit Annas Leben etwas zu tun haben, bzw. zeigen, was in diesem Kapitel passiert. Andererseits sind sie aber auch für den Leser sehr ansprechend und viele kann man auch selbst in sein Leben integrieren. Am Ende des Buches sind alle Zitate nochmals zusammengefasst und eine kurze Übersicht über deren Verfasser angeführt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Man leidet und fiebert die ganze Geschichte hindurch mit Anna mit. Sie kam sher sympathisch rüber und ihre Figur war mit viel Liebe ausgearbeitet. Als Leser konnte man sich ein sehr gutes Bild von ihr machen. Aber auch die anderen Charaktere waren liebevoll geschaffen und brachten viel Leben in die Geschichte. Anna ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, auch wenn noch so viel schief läuft bei der Planung ihrer Hochzeit. trotzdem findet sie immer einen Weg, weiterzumachen und nicht aufzugeben. dabei helfen ihr oft die Zitate, die sie als Sprüche jede Woche auf ihrem Kalender stehen hat. Aber auch ihre Freunde unterstützen sie dabei. Allen voran Katja ihre beste Freundin. Sie steht ihr immer mit Rat zur Seite und man möchte selbst auch eine solche Freundin haben, die immer weiß, welche Worte Anna gerade benötigt.

Das Buch macht dem Leser auch Mut nicht aufzugeben, so wie Anna, auch wenn es mal nicht nach Plan läuft. Auch durch die schönen Zitate kann man sich Mut holen und bekommt immer wieder tolle Lebensweisheiten geschenkt. Allein dafür lohnt es sich bereits das Buch zu lesen.

Die Autorin hat den Laden von Anna so genau und schön beschrieben, dass man ihn sich sehr gut vorstellen kann. man hat ein gutes Bild vor Augen und würde am liebsten selbst dort einkaufen gehen. Man hat das Gefühl, dass er genau das richtige für jeden bereithält.

Das Ende war für mich nicht ganz befriedigend, da noch einige Fragen offen blieben. Ich hätte sehr gerne erfahren, was nach diesem Jahr noch so alles passiert und wie es mit ihr weitergeht. Allerdings lässt dieses Ende auch viel Spiel für eine Fortsetzung des Buches. Ich hoffe, dass es auch eine solche geben wird.

Mein Fazit:
Dieses Buch beinhaltet alles was ein schöner Frauenroman braucht: Liebe, Romantik, Humor und Dramatik. Es lässt sich leicht und schnell lesen und bietet eine tolle Unterhaltung für Zwischendurch.

Ganz liebe Grüße,
Niknak