Im Märchenstil

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Jack ist etwas ganz besonderes, denn seit seiner Geburt hat er kein Herz aus Fleisch und Blut, sondern eine Kuckucksuhr, die ihn am Leben hält. Das schlimmste: Er darf niemals lieben, oder Gefühle zulassen, sonst wird er daran sterben. Doch als er die kleine Sängerin Acacia kennenlernt spielt seine Uhr verrückt und er muss um seine Liebe für sie kämpfen, doch womit er nicht gerechnet hätte: Joe, der auch ein Auge auf die Kleine geworfen hat.

Das Buch wird angepriesen als "bezauberndes Liebesmärchen für Erwachsene", womit meiner Meinung nach völlig ins schwarze getroffen wird.
Die einzelnen Figuren und besonders Jack haben ihre Eigenarten und laden zum träumen ein, aber auch die ein oder andere moralische Lehre ist enthalten. Jack lernt die erste Liebe kennen und merkt, dass es gar nicht so einfach ist seine Gefühle im Zaum zu halten und das man nicht immer alles richtig machen kann. Doch das wichtigste ist Ehrlichkeit in allen Belangen, diese bittere Pille muss Jack am Ende leider auch schlucken, denn das "Märchen" endet leider nicht in einem Happy End, wie man es sich wünschen würde. Deswegen gibt es von mir auch einen kleinen Punkteabzug.