Im Murder Park geht ein Mörder um!

Murder Park - Jonas Winner

Murder Park
von Jonas Winner

Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Jonas Winner hat mir das Buch als Leseexemplar zur Verfügung gestellt und darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich muss sagen, dass ich immer mehr zum Fan werde. "Die Zelle" konnte mich noch nicht gänzlich überzeugen. Ich fand die Geschichte damals etwas zu abstrus, teilweise sogar zu poetisch. Die Auflösung hatte mir auch nicht ganz gepasst, mir waren dann doch zu viele Fragen offen geblieben. Ich bin daher recht vorsichtig an diese Geschichte ran gegangen, war aber nach wenigen Seiten schon absolut gefesselt.

Wir lernen hier sehr verschiedene Personen kennen, die alle eine Art Pressereise machen, um den neuen Freizeitpark auf der Insel kennen zu lernen. Alle Figuren sind irgendwie mit dieser Insel verbunden, waren schon mal dort oder haben in ihrer Vergangenheit unterschiedliche Sachen auf der Insel erlebt. Nach und nach erhält man immer mehr Informationen über die einzelnen Personen, während gleichzeitig die ersten Morde auf der Insel passieren.
Besonders gut fand ich, dass man als Leser natürlich anfängt, Theorien aufzubauen und sich zu überlegen, wer welches Motiv haben könnte. Man hat also gerade jemandem im Visier und hat sich eine Theorie zurecht gelegt, da wird genau diese Theorie von den Figuren selbst ins Spiel gebracht. Damit weiß man dann schon, dass die Theorie hinfällig sein muss, weil diese ja sonst so früh im Buch nicht schon die Lösung bieten kann. Man fängt also wieder von vorne an. Das ging mir bestimmt drei mal so und ich muss sagen, dass ich im Endeffekt wirklich nicht auf die Lösung gekommen bin. Jonas Winner hat mich an der Nase herumgeführt und das war großartig :D Man merkt - ich will gar nicht zu viel von der Geschichte erzählen. Ich finde der Klappentext sagt schon genug und die Emotionen und die Ideen, die der Autor während des Lesens bei einem auslöst, muss man einfach selbst erleben :)

Fazit:
Mich hat die Geschichte absolut fasziniert. Es gab viel Nervenkitzel, ich fand aber auch die Hintergrundinformationen zu den Personen interessant, die Dialoge waren gut, die Action nicht zu abgedreht, die Auflösung lückenlos und gut nachvollziehbar. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und werden definitiv mehr von Jonas Winner lesen :) 5 Sterne!