Im Paradies des Islam gehts wohl zu wie beim Bachelor von RTL.

Hinten sind Rezepte drin
von Katrin Bauerfeind

Katrin Bauerfeind macht eine Art Bestandsaufnahme. Was es aktuell in Deutschland bedeutet, eine Frau zu sein, vor allem eine Frau mit Anfang, Mitte Dreißig, die noch kinderlos und bisher nicht verheiratet ist. Mit welchen Klischees man zu kämpfen hat, warum man vielleicht nicht jeden digitalen Mist mitmachen sollte, wieso sie sich nicht für den guten Zweck nackig machen möchte. Eine wunderbar unterhaltsame, lustige, durchaus kritische aber nicht immer ganz ernstzunehmende Sammlung von verschiedenen Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen.

Ich war durchaus gespannt, wie das neue Buch von Katrin Bauerfeind sein würde, also habe ich fast direkt als ich es geschenkt bekommen hatte mit dem Lesen angefangen.

Die Einteilung des Buches in die verschiedensten Geschichten, die manchmal eher kurz (nur zwei, drei Seiten), dann aber durchaus auch wieder länger ausfallen (sechs, sieben Seiten) gefällt mir gut. Thematisch behandelt Katrin Bauerfeind die Themen, die junge Frauen mit Anfang 30 eben beschäftigen: Von typischen Mann-Frau-Klischees bis hin zum "Märchen von der Höflichkeit", der Romantik, kosmetische Verschwörungen - bis hin zum "Gebärverweigerungsdienst". Sie räumt mit so mancher Annahme auf, die man von Frau eben hat, erklärt, warum die Erwartungshaltung eben bei manchen Themen einfach nur nervig und gewisse Annahmen entsprechend falsch sind. Wie im ersten Buch macht sie das auch hier mit einer wunderbaren Ironie - und eben doch auch mit Ernsthaftigkeit. Man kann das durchaus raus lesen, was sie einem wie zu verstehen gibt. So gibt es mal ernstere Kapitel, dann wieder amüsantere.

So findet sie zwar Höflichkeit sehr wichtig, in gewissen Situationen ist aber Höflichkeit eben auch nicht immer soooo von Nöten. (Ich mag diese Aussage aus dem Buch hier nicht wiedergeben, da ich die Spannung aufrecht erhalten will... wer schon blättern mag: Seite 33) ;)

Meiner Ansicht nach ist das Buch doch auch eher eine Lektüre für ein "jüngeres" Publikum, also um es mal so einzugrenzen: Frauen ab Mitte, Ende Zwanzig bis hin zur Mitt-Vierzigerin. Ich glaube - und das ist nur meine Annahme, da darf ja jeder was gerne was anderes denken - dass das eine Altersspanne ist, die die meisten Ansichten durchaus genau so nachvollziehen kann. Die manches so vielleicht schon selbst erlebt hat. Klar gibt es auch ältere Frauen, denen das Buch sicher gut gefällt, aber da kann manch eine vieles vielleicht nicht so gut verstehen. (Was ich bei der Lesung übrigens echt enttäuschend fand, ich war im Publikum mit bei den jüngsten Zuschauern, der Altersschnitt lag wohl eher bei ca. 50... :-o )

Vom Schreibstil her merkt man schon, dass Katrin Bauerfeind einiges auf dem Kasten hat. Sie verpackt ihre Worte so wunderbar, die Sätze sind durchaus sehr überlegt, gelegentlich mal mit Fachbegriffen oder Fremdwörtern versehen, grundsätzlich aber wirklich gut verständlich. Aber eben doch eine wirklich gewiefte Wortwahl bzw. Satzbau. Mag ich sehr gerne sowas. Und gerade wenn man weiß, wie sie redet, kann man manches durchaus in ihrer Stimme "hören", wie sie es dann lesen würde. Finde ich.

Versuch gefällig? ;) "Selbst Helene Fischer kann man leichter entkommen als all den Klischees, die es über Männer, Frauen, Jungs und Mädchen nach wie vor gibt." (Seite 48)

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, es ist eines der wenigen Bücher die bei mir dauerhaft einziehen werden und in die ich immer mal wieder schmökern werde. Das Buch ist eine tolle Mischung aus Geschichten, die teils wahr, teils sehr phantasievoll zusammengeschustert sein mögen, die lustig und so wahr sind, gelegentlich auch durchaus emotional. Mir hat das Buch absolut gefallen.* Auch wenn keine Rezepte drin sind. Ups. ;) Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

verfasst März 2016

*Ach, ich wiederhole mich? Das drückt wohl aus, WIE GUT es mir gefallen hat...