Rezension

Im positiven Sinne abgedreht

Teufelszeug - Joe Hill

Teufelszeug
von Joe Hill

Bewertet mit 3.5 Sternen

Joe Hill spielt mit Glaubenssymbolen, festen Bildnisvorstellungen und dazugehörigen Klischees. All das baut er so passend und clever in seinen Plot ein, dass man am liebsten in die Hände klatschen möchte. Er wirft viele Fragen auf, geizt aber wiederum mit Antworten. Die gemächliche Erzählweise wiegt einen vermeintlich in Sicherheit, so manche Szene entfaltet aber gerade deshalb ihre gänzliche Grausamkeit. Die Figuren bleiben auf Distanz, was das Buch für mich ziemlich stimmig macht. Gerade Ig und Merrin als Paar kann man nicht so wirklich greifen, so mutet dieser Verbindung etwas Übernatürliches an. Störendes Manko ist für mich die vulgäre Sprache, die sich omnipräsent durch den Stil zieht. Das muss nicht unbedingt sein.