Im Reich der Katzenkönigin - ★★★★

Jägermond 01 - Im Reich der Katzenkönigin - Andrea Schacht

Jägermond 01 - Im Reich der Katzenkönigin
von Andrea Schacht

Andrea Schacht gehört zu meinen Lieblingsautorinnen - nicht nur im Bereich "Katzenliteratur" sondern allgemein. Da fällt es mir schwer zu sagen, was genau mir an "Jägermond" nicht gefallen hat. Frau Schacht zeichnet die Figuren gewohnt wunderbar und trotzdem hatte ich mehr Abstand zu den Personen und Katzen als üblicherweise bei ihr.

Der Plot ist genial: Zwei Welten, eine Katzenwelt und eine Menschenwelt. Wenigen Menschen ist es erlaubt (und möglich) in beiden Welten sein zu können und die Katzen in unserer Welt zu verstehen. Gesa, Felinas Großmutter, war einer dieser Menschen, hat aber den Zeitpunkt verpasst, ihrer Enkelin davon zu erzählen. So steht diese erst einmal ein wenig verdattert vor dem Fakt, dass sie helfen muss, die Katzenkönigin wieder in ihr Reich zu bringen.

Fantasy mit Katzen also - und viele Namen, die man nicht kannte und die ein wenig unpassend sind teilweise (zumindest für mich). Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, wenn es auch nicht die Begeisterungsstürme in mir auslöste, die ich sonst bei dieser Autorin habe. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich das Buch nicht trotzdem gut fand. Mir persönlich fehlt hier eben der besondere Effekt, den ich sonst immer fand. Trotzdem ging die Geschichte ans Herz und hat mir gegen Ende auch ein paar Tränchen beschert!

Für reine Fantasy-Fans ein echtes Schmankerl, für Andrea-Schacht-Fans ein Must Have, für Katzenliteraturfans ein tolles Stück in der Sammlung - kurz: Leseempfehlung mit vier Sternen!