Im Schatten des Fuchses (Bd.1) von Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses - Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses
von Julie Kagawa

Rezension:

Julie Kagawa - ein Name, der bei mir doch gewisse Erwartungen auslöst und dafür sorgt, dass ein Buch ohne zu zögern auf meine Wunschliste wandert. Im Schatten des Fuchses erzählt die Geschichte der Halb-Kitsune Yumeko, die verborgen vor der Welt im Tempel der stillen Winde unter Mönchen aufwuchs - bis eine uralte Legende alles verändert. Yumeko begibt sich auf eine gefahrvolle Reise, um den letzten Wunsch ihres Meisters zu erfüllen und die gesamte Welt vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Zwischen den Seiten von Julie Kagawas Erzählung steckt dieses Mal viel japanische Mythologie und Kultur. Zwar gibt es am Ende des Buches ein ausführliches Glossar, allerdings haben mir die vielen unbekannten Begriffe den Einstieg in die Geschichte doch relativ schwer gemacht, sodass mich der Auftaktband der Trilogie nicht direkt von der ersten Seite an fesseln konnte.

Yumeko selbst ist eine zauberhafte Protagonistin. Naiv, neugierig und herzlich zeigt sie ihrem gefühlskalten Reisepartner Tatsumi, dass es andere Wege gibt, der Welt zu begegnen, als ausschließlich mit Misstrauen. Sie ahnt nicht, dass jede Gefühlsregung des Dämonenjägers ihren eigenen Untergang bedeuten könnte. Und doch rührt Yumeko etwas in ihm ...

Im Verlauf der Reise gibt es viele schöne Momente zwischen den beiden, aber trotz der gefährlichen Mission auch heitere Szenen, als weitere Charaktere zu Yumekos Reisegruppe stoßen. Auf ihrem Weg lauern viele Gefahren: Oni, Amanjaku, Kamaitachi und andere Kreaturen aus der japanischen Sagenwelt. Mit jedem Kapitel entfaltet sich Yumekos Geschichte weiter und hat mich mehr und mehr gepackt. Auf den letzten Seiten war ich Julie Kagawas Idee schließlich völlig verfallen, sodass ich die Fortsetzung kaum noch abwarten kann!

Ein authentisches Setting, Dämonen, eine uralte Legende, düstere Magie und eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Charakteren, die ich nur zu gern in mein Herz geschlossen habe. Auf ihrer abwechslungsreichen Reise erleben Yumeko und ihre Gefährten zahlreiche Abenteuer, die in Im Schatten des Schwertes fortgesetzt werden. Ein Buch, das sicherlich nicht nur Fans der japanischen Mythologie in seinen Bann zieht!

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa | Prettytigers Bücherregal