Im Schatten des Todes

18/4 - Der Pfad des Rächers -

18/4 - Der Pfad des Rächers
von Zhou Haohui

"Der Pfad des Rächers" ist der zweite Teil der packenden 18/4-Trilogie von Zhou Haohui, die sich um den Serienmörder Eumenides dreht. Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band "Der Hauptmann und sein Mörder" an.

Der berüchtigte Serienmörder Eumenides hat sich gemeinsam mit seinem letzten Opfer in die Luft gesprengt, und man glaubt, dass der Albtraum vorüber ist. Doch als zwei Studenten mysteriöse Todesankündigungen erhalten und kurz darauf brutal ermordet werden, erkennt Hauptmann Pei Tao, dass der Mörder bereits im Voraus geplant hat. Offensichtlich gibt es einen zweiten Killer, der rücksichtslos unter dem Namen Eumenides seine grausame Mission fortsetzt. Pei Tao, der Leiter des Spezialeinsatzkommandos 18/4, und sein Team folgen den Spuren des neuen Eumenides, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ein perfides Spiel entfaltet sich, das weitere unschuldige Opfer fordert und düstere Polizei-Geheimnisse ans Licht bringt.

Der Thriller ist geprägt von einem flüssigen Schreibstil, der den Leser schnell in den Bann zieht. Allerdings kann es zu Beginn aufgrund der Vielzahl von ähnlich klingenden Namen eine kleine Herausforderung sein, der Handlung zu folgen. Ich würde stark empfehlen den ersten Teil auf jeden Fall zu lesen. Insgesamt ist „Der Rache-Pfad" ein gelungener zweiter Teil, der die Lesenden erneut in den düsteren Kosmos von Eumenides entführt und mit seiner packenden Handlung fesselt.