"Im Schlaf komm ich zu dir" von J.R. Johannson

Im Schlaf komm ich zu dir - Jennifer R. Johansson

Im Schlaf komm ich zu dir
von Jennifer R. Johansson

MEINE MEINUNG
Schlaf ist für manche Menschen (wie mich) schon fast ein Hobby. Wieder andere sind total unausstehlich, wenn sie nicht ihre Mindeststundenzahl Schlaf pro Nacht abbekommen. Und dann gibt es noch Parker, der sich selbst einen Traumseher nennt. Seit vier Jahren kann er nicht mehr schlafen. Zwar kann er einschlafen, doch sein Gehirn schläft niemals richtig, denn im Schlaf sieht er die Träume des Menschen, dem er zuletzt in die Augen gesehen hat.
Was sich auf den ersten Blick eigentlich richtig spannend anhört, hat für Parker selbst allerdings schlimme Folgen, denn durch die Traumseherei bekommt er nicht die Entspannung und Ruhe, die ein Mensch sich normalerweise durch seinen Schlaf holt. Er ist ständig erschöpft und müde und er weiß: über kurz oder lang wird ihn sein besonderes Talent umbringen.

Doch dann begegnet er Mia und in deren Träume kann er plötzlich schlafen. Schnell merkt er, wie gut ihm die nächtliche Ruhe tut und er versucht, ihr so oft es geht zu begegnen. Doch Mia wird gestalkt und weiß nicht von wem. Als Parker plötzlich, bevorzugt abends, immer wieder auftaucht, fällt ihr Verdacht natürlich auf ihn.

Diese Geschichte war so ganz anders. Der Einstieg ist mir total leicht gefallen und schon nach kurzem war ich gefesselt.  Schon allein die Schilderung von Parkers kleinem Talent war unglaublich spannend. Irgendwie sind die eigenen Träume doch etwas sehr persönliches, da man nicht kontrollieren kann, in welche Richtung diese gehen. Für mich persönlich hätte das Traumsehen wohl genauso interessant wie Gedankenlesen. J.R. Johannson hat sich da auf jeden Fall etwas ganz und gar Neues einfallen lassen und ihre Ideen auch wirklich gut umgesetzt.

Parker und seine Freunde mochte ich von Anfang an. Zwar waren die Fieslinge an der High School etwas klischeehaft, allerdings fand ich das gar nicht so wild. Parker dagegen hat sich schnell in mein Herz geschlichen und ich habe mit ihm gelitten und gehofft. Seine inneren Gedanken und Gefühle konnte ich gut nachvollziehen. Er wird in seinem Unterfangen unterstützt von seinem besten Freund Finn und dessen kleiner Schwester Addie. Und obwohl Mia eine bedeutende Rolle für die Geschichte spielt, tritt sie eigentlich sehr passiv in Erscheinung. Der Schluss des Buches lässt aber vermuten, dass dies sich in Teil 2 ändern könnte.

Ein riesiger Pluspunkt für mich war das Verhältnis zwischen Parker und Mia. Anfangs dachte ich an so ein Verhältnis à la "Edward und Bella"... er braucht sie unbedingt, sie himmelt ihn an. Daher bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Parker und Mia sich bestimmt ineinander verlieben. Aber Pustekuchen! Und das ist doch mal etwas ganz und gar Neues! Mich hats gefreut und das auch deshalb, weil es trotzdem noch eine kleine Liebesgeschichte gibt.
Ein wenig meckern muss ich allerdings am letzten Drittel des Buches, da die Geschichte dort ein wenig auf der Stelle tritt und Parker ein klitzekleines bisschen im Selbstmitleid versinkt. Das wäre in seiner Situation ja auch nicht so schlimm, aber das hat sich einfach unnötig gezogen. Da hätte man sich kürzer fassen können.

FAZIT
J.R. Johannson hat mir Im Schlaf komm ich zu dir einen gelungenen Auftakt zu einer spannenden Reihe geschaffen. Die Handlung, die sie sich hierfür ausgesucht hat, unterscheidet sich auffallend von allen anderen Reihen im Jugendbuchgenre. Doch nicht nur durch ein Alleinstellungsmerkmal überzeugt sie den Leser. Zudem hat sie mit Parker und seiner Clique absolut liebenswerte Charaktere geschaffen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der allerdings noch ein wenig auf sich warten lässt.