im siebten Lesehimmel . . .

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Im Januar habe ich das Debüt von Veronica Roth, den ersten Band "Die Bestimmung" verschlungen. In der Rezension habe ich mich gefragt, ob ich schon im ersten Monat ein Lesehighlight für 2012 küren könne. Damals habe ich das bejaht. Heute sage ich: "Es geht sogar noch besser!"

Da Veronica Roth im zweiten Band so gut wie keine Rückblenden eingebaut hatte, musste ich mich erst wieder in die Geschichte einlesen. Doch schon nach wenigen Seiten war ich wieder zurück in der Welt von Tris und Four . . . Four, den ich im ersten Band schon so geliebt habe, war für mich erst ein kleiner Wermutstropfen, denn ab nun nennt er sich wieder Tobias und damit tat ich mich erst etwas schwer. Nach und nach musste ich aber feststellen, dass es doch passte, denn er macht im zweiten Band eine grosse Entwicklung durch und wird wirklich zu Tobias.

Aber nicht nur ihn lernen wir von einer anderen Seite kennen, sondern auch Tris. Nur entwickelt sie sich nicht unbedingt in eine positive Richtung. Bei der Simulation hat sie ihre Eltern verloren und sie musste ihren guten Freund will erschiessen. Diese Ereignisse haben sie traumatisiert. Sie zieht sich mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen völlig in sich zurück, verliert jeglichen Selbsterhaltungstrieb und lässt nicht einmal Tobias an sich ran.

Veronica Roth schafft es auch dieses Mal, mit ihrem rasanten Schreibstil eine enorme Spannung aufzubauen. Atemlos blätterte ich von einer Seite zur nächsten, denn die Story hat ein hohes Tempo, ist sehr vielschichtig, birgt eine geballte Ladung Action und nimmt die eine oder andere überraschende Wendung, so dass schlafen zur Nebensache wurde.

Eine zentrale Frage ist, wem Tris noch vertrauen kann. Wer ist Feind und wer ist Freund? Wer ist den Ferox loyal gesinnt oder doch ein Spion? Und was wollen überhaupt die einzelnen Fraktionen? Die Welt ist im Umbruch. Eine Fraktion ist schon so gut wie ausgelöscht, andere sind gespalten und eine neue Gruppe möchte ganz nach oben. Krieg!

Und so empfand ich "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" als ein sehr emotionales Buch. Viele verschiedene Gefühle sind im Spiel: Hass, Angst, Schuld, Wut . . . zum Teil war die Atmosphäre so dicht und beklemmend, dass ich um jeden Lichtblick froh war. Gut gibt es doch auch noch Freundschaft und Liebe, doch die wird hier auf eine grosse Probe gestellt.

Das Buch hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Auch nach dem Beenden der Lektüre, spüre ich noch das beklemmende, enge Gefühl in meiner Brust, das sich während dem Lesen stetig aufgebaut hat. Und ich weiss nur eines: Ich will mehr!

Mit ihrem Debütroman "Die Bestimmung" hat Veronica Roth die Latte hoch angesetzt, doch ich muss sagen, dass sie meinen hohen Erwartungen mehr als gerecht werden konnte. So beginnt nun erneut das grosse Warten auf ein bestimmt grandioses Finale. Das Fundament dazu hat sie mit einem überraschenden Ende im zweiten Teil gelegt. Das englische Original soll am 26. September 2013 erscheinen.

Durch die ich-Perspektive von Tris bekommen wir ihre Gefühle hautnah mit. Viele ihre Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, so aber ein wenig verstehen.

Fazit:
"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" lässt mich atemlos zurück. Veronica Roth hat wieder alle Elemente verbaut, die ein Lesehighlight für mich enthalten muss. Mit der tollen Grundidee, facettenreichen Protagonisten, Spannung und Action pur, Überraschungsmomenten, einer Liebesgeschichte und einem direkten, rasanten Schreibstil hat sie mich in den Lesehimmel katapultiert. Wer sich bis jetzt noch nicht an diese Trilogie gewagt hat, sollte dies schleunigst nachholen!