Rezension

Im Stil des großen Meisters

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 5 Sternen

Der Ich-Erzähler Frederick Chase reist, von der Agentur Pinkerton beauftragt, von New York in die Schweiz. Dort trafen Moriaty und Sherlock Holmes aufeinander, beide sollen tot sein, doch fand man nur die Leiche von Moriaty. Bei diesem hofft er eine Nachricht zu finden, die ihn zu dem Kriminellen Clarence Devereux führen soll. Dieser möchte seine kriminellen Machenschaften nach Europa ausdehnen.  Zunächst trifft er jedoch auf Inspektor Jones von Scotland Yard, der alles über ihn zu wissen scheint, reine Deduktion, wie er erklärt. Kein Wunder, hatte er doch einen großen Lehrer. Tatsächlich finden sie eine Nachricht, die sie zurück nach London führt und sie die Spur fortan gemeinsam verfolgen lässt. Ein absolut gelungener Roman in der Tradition Conan Doyle, die einer Hommage an ihn gleich kommt. Nachdem ich mich eingelesen hatte, konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Nur so viel sei verraten, dass das Buch mit einem überraschenden Ende aufwartet. Meine absolute Leseempfehlung!