Im Stil von Mclains Madame Hemingway

Z: A Novel of Zelda Fitzgerald - Therese Anne Fowler

Z: A Novel of Zelda Fitzgerald
von Therese Anne Fowler

But Zelda, what wouldn't you give to go back to the beginning, to be those people again, the future so fresh and promising that it seems impossible not to get it right?
Z:
Worum es geht:
Die Junge Zelda hat die Vorschriften satt. Wen interessiert schon die Länge ihres Rockes? Sie will sich ihre eigenen Regeln machen und am liebsten gar keine. Als sie eines Abends nach einem Balletauftritt von dem Leutnant Fitzgerald angesprochen wird ist sie augenblicklich in seinem Bann. Zum Glück scheint es ihm nicht anders zu gehen. Während er versucht vor seinem dreißigstem Lebensjahr Weltberühmt zu sein und Literaturgeschichte geschrieben haben will versucht Zelda ihren eigenen Platz im Leben zu finden. Dabei wird keine Party ausgelassen.
1918 trifft Scott auf Zelda. Fast hundert Jahre später und immer noch kennt fast jeder die Liebesgeschichte von Scott und Zelda Fitzgerald.
Für alle die mehr erfahren wollen von dieser, sich gegenseitig umbringenden, Liebesgeschichte hat nun die Möglichkeit aus fiktiver Zeldasicht. Mit Ausschnitten aus den realen Briefen und gut recherchierten Fakten bekommen wir endlich ein vollkommenes Bild Zeldas und ihrer Liebe zu Scott. In einem wunderschönen Ton wird uns Zelda näher gebracht, glaubhaft und authentisch. Oftmals fällt es schwer sich daran zu erinnern dass Zelda das Buch nicht geschrieben hat. In mehreren Büchern wird Zelda als die gestörte egoistische Partnerin dargestellt, hier wird mit ihr sympathisiert. Scott der mehr und mehr dem Alkohol, und Hemingway, verfällt hat immer weniger Zeit, sodass Zelda sich notgedrungen eine eigene Beschäftigung sucht. Scotts Eifersucht auf Zeldas Talent sowie die niemals endende Liebe der beiden, aber auch das Urteil dass Liebe manchmal nicht ausreicht, wird hier thematisiert.
Beide spielen den zugedachten Part in der Öffentlich, ein Schauspiel sondergleichen und nun erhaschen wir einen Blick, eine Idee, auf das was hätte hinter verschlossenen Türen passiert sein können. Nicht nur für Fans etwas Besonderes.
Wer Mrs Hemingway mochte wird Zelda lieben!
"I wish I could tell everyone who thinks we're ruined: Look closer, and you'll see something extraordinary, mystifying, something real and true. We have never been what we seemed."