Im Vergleich eher schwach

Mann ohne Herz - Camilla Grebe, Åsa Träff

Mann ohne Herz
von Camilla Grebe Åsa Träff

„Die Therapeutin“, „Das Trauma“ und „Bevor du stirbst“ sind die Vorgänger des Romans „Mann ohne Herz“. Alle drei Bücher habe ich super gerne gelesen und war deshalb voller Vorfreude auf das vierte Buch um Siri Bergman.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und hat viele Vermutungen in mir geregt. Mit Blick auf den Klappentext fiel mir auf, dass ich diesen zwar ansprechend fand, ich das Buch aber wahrscheinlich erstmal nicht gelesen hätte, wenn ich nicht die Vorgänger gelesen hätte. So wollte ich natürlich wissen, wie es mit Siri Bergman weiter geht und wie sie in ihrem neuen Job klar kommt.
Der Schreibstil der Schwestern Grebe und Träff ist wie immer flüssig, teilweise spannend und angenehm, sodass ich das Buch schnell durch hatte. Letzteres lag aber auch mit daran, dass ich immer wieder mit einem Lächeln im Gesicht feststellte, wie gespannt ich auf Siris Rückkehr war.
Leider ist dieses Buch nicht so spannungsgeladen, wie ich es von den bisherigen Werken um Siri Bergman gewohnt bin. Dies liegt darin begründet, dass ich finde, dass Siris Leben mit ihren Eheproblemen und psychischen Belastungen sehr in den Vordergrund gestellt wird und die eigentliche Ermittlungsarbeit dadurch in den Hintergrund rückt und am Ende des Buches war es mir dann einfach zu „Happy End“. Außerdem war ich mit nach ca. 150 Seiten ziemlich sicher, wer der Mörder ist… Natürlich hatte ich hier und da auch wirklich Momente der Spannung und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, aber es war gewohnt weniger als bei den Anderen.

Fazit
Wer die Reihe noch nicht kennt, könnte „Mann ohne Herz“ auch ohne die Vorgänger lesen, allerdings kann ich diese wirklich sehr empfehlen. Außerdem fand ich die Vorgänger weitaus nervenzehrender.
Übrigens merkt man keinem der Romane an, dass es sich um zwei Verfasserinnen handelt – für diese perfekte und scheinbar harmonische Zusammenarbeit ein großes Lob aus der Redaktion der Glotzkommode :)