Im Vergleich enttäuschend, für Fans eine interessante Rückkehr in die Welt von Panem

Die Tribute von Panem. Das Lied von Vogel und Schlange (2mp3 CD) - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem. Das Lied von Vogel und Schlange (2mp3 CD)
von Suzanne Collins

Ich habe mich auf das Hörbuch gestürzt, sobald es draußen war. Nun, ein paar Tage später, bin ich... ja, schon enttäuscht. Das liegt zum einen daran, dass ich die 16 Hörstunden über die Jugend von Ekelpaket Snow nicht ganz so faszinierend fand. Vor allem aber daran, dass das Buch hölzern wirkt. Mit zuviel Fokus auf Nebenfiguren, zu wenig Spannung und lebendigen Bildern und für meinen Geschmack einen zu beachtlichen Einschlag ins *Anakin-Vader-Liebesdrama*, das von vorneherein absehbar ist.

Als Vorgeschichte ist es interessant zu erfahren, in welchem ​​Umfeld die Spiele mehr als 50 Jahre vor Katniss und Co entstanden sind. Zeitlich deutlicher näher an der Revolution, sind die Menschen im Kapitol noch nicht ganz die blasierten, realitätsfernen Eliten, wie wir sie kennengelernt haben. Vieles ist in der Entwicklung, sowohl die Show, als auch die Kampfsituation selbst und die Einstellung zu den Spielen: Fast niemand schaltet seinen Fernseher ein, um zu sehen, wie Teenager sich gegenseitig ermorden. Und die Jugendlichen werden auch noch nicht für die Spiele aufgepäppelt und herausgeputzt, sondern eher wie Ungeziefer behandelt.

Dieser Kontrast war während der ersten Hörstunden nett, wirklich Fahrt nahm die Handlung für mich nicht auf und für den ehrgeizigen, karrieregeilen Snow konnte ich mich bis zum Schluss nicht erwärmen. Das letzte Drittel setzt den Fokus auf die Konsequenzen der Geschehnisse, stellt die Weichen für die Katniss-Ära und erfordert nochmal ordentlich Geduld... puh.

Fazit: Gedehnt, oft spannungsarm. Kommt nicht an die Trilogie, vor allem die ersten beiden Teile, heran. Ist als Vorgeschichte aber ganz interessant. Konsequent in gewisser Weise, wenn auch voraussehbar. Lob an den Sprecher, der seine Sache sehr gut macht.