Rezension

Im Vergleich zu den Vorgängern langatmiger - und als Print eher zu empfehlen

Jenseits der Zeit, 3 Audio-CD, MP3 - Cixin Liu

Jenseits der Zeit, 3 Audio-CD, MP3
von Cixin Liu

Bewertet mit 4 Sternen

Während es in den beiden Vorgängern um höchstens einige Jahrhunderte durch die Zeit ging, enführt ins Liu in dem letzten Band der Trilogie gleich um einige Jahrtausende der Menschheitsgeschichte - mithilfe des Kälteschlafs ist dann auch so manch ein Wissenschaftler aus der Vergangenheit dabei, um den nächsten Generationen das Wissen wieder beizubringen. Die Trisolarier sind indes nicht die einzige Gefahr im Weltraum.

So abstrakte Ideen habe ich bisher nur von Robert Silverberg gelesen, ein SF Autor aus den 70ern. Liu verpackt jedoch gekonnt philosophische Ideen mit Gesellschaftskritik, sodass die Lektüre als Gewinn bezeichnet werden kann. 

Die Print-Version von Band 1 fand ich phänomenal, den zweiten Teil als Audio bewertete ich dann schwächer. Ich hätte mir meine eigene Bewertung durchlesen sollen, bevor ich die Audioversion des dritten Teils nahm, denn der gleich Kritikpunkt ist es auch beim letzten: ich finde die Stimme von Mark Bremer nicht geeignet für ein 27h Mammut-Werk, die inhaltlichen Längen werden durch seine manchmal recht monotone, distanzierte Darstellung noch...langweiliger.

9/10 Punkte.