Im Visier des Mörders

Am Abgrund seiner Seele - Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele
von Dania Dicken

Die Deutsche Andrea ist nacheinem schweren Schicksalsschlag nach England übergesiedelt. Sie studiert an der University of East Anglia Psychologie. Ihr größter Wunsch ist es, als Profilerin zu arbeiten. Auf dem Campus lernt sie Gregory und seinen Bruder Jack kennen. Gregory und Andrea verlieben sich ineinander. Mitten im Glück erfährt Andreas Leben eine dramatische Wendung. Ein Serienvergewaltiger überfällt junge Studentinnen auf dem Campus. Andrea kann zufällig in letzter Sekunde ein Opfer vor dem Täter retten. Doch mit ihrem beherzten Eingreifen zieht sie die Aufmerksamkeit des Täters auf sich. Dessen Vorgehensweise wird immer brutaler und es zum Tod eines seiner Opfer. Andrea fühlt sich durch ihr Eingreifen mitschuldig an der Eskalation der Gewalt. Sie versucht durch das Erstellen eines Täterprofils, die Polizei zu unterstützen. Sie kommt mit ihren Einschätzungen der Wirklichkeit sehr nahe. Als Andrea vom Täter entführt wird, scheint ihr Schicksal besiegelt.
Das Buch schildert ,verpackt in eine spannende Geschichte, wie Profiling bei der Aufklärung eines Verbrechens helfen kann. Dazu lässt sie ihre sympathische Heldin Andrea, erklären, wie sie zu ihren Einschätzungen kommt. Andrea orientiert sich an der Vorgehensweise des Täters und versucht daraus Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit zu ziehen. Dabei zeigt sie Andrea in ihrer ganzen Unsicherheit und Verletzlichkeit, die dennoch unbeirrt versucht, ihren Beitrag zur Aufklärung des Falles zu leisten. Definitiv nichts für schwache Nerven sind die ausführlichen Beschreibungen des Tatherganges. Die Autorin benutzt dafür eine sachliche Sprache, so dass es nie  unappetitlich wird. Je näher sich Andrea und der Täter kommen, um so mehr steigt die Spannung. so dass ich beim Lesen schon mal die Zeit vergessen habe. Für mich bot das Buch gute Unterhaltung und interessante Einblicke in die Tätigkeit eines Profilers.