Im Visier einer mexikanischen Gangsterbande

Die Seele des Bösen - Undercover - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Undercover
von Dania Dicken

Sadie, Matt und Phil arbeiten mittlerweile in Los Angelos. Sadie kümmert sich um den Fall eines Serienvergewaltigers, der seine Opfer in der eigenen Wohnung überfällt. Matt arbeitet Undercover. Er soll Beweise gegen einen mexikanischen Gangsterboss sammeln. Eher zufällig stolpert Matt über eine Mordserie an illegalen mexikanischen Einwanderinnen. Er bittet Sadie, sich der Sache anzunehmen. Da die jungen Frauen kurz vor ihrem Tod Kinder geboren haben, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Babyhandel dreht. Die Ermittlungen treten auf der Stelle. Da erweist sich eine junge Prostituierte als Glücksfall, die behauptet Informationen liefern zu können. Doch der Gangsterboss ist nicht gewillt, sich sein Geschäft ruinieren zu lassen. Die Jagd auf Matt und Sadie beginnt.

In dieser Folge um die FBI-Agentin Sadie steht ihr Mann Matt mit seiner Undercover- Tätigkeit mehr im Mittelpunkt. Das fand ich sehr spannend, weil ich dauernd damit gerechnet habe, dass Matt auffliegt. Dagegen erschien Sadies Ermittlungsarbeit geradezu harmlos. Das ändert sich, als die Möglichkeit besteht, dass die Fälle zusammenhängen. Die Spannung ist bis zum Ende des Thrillers hoch, weil die Autorin einen Handlungsfortgang suggeriert, dann aber die Erwartung ins Leere laufen lässt, um dann eine nicht weniger spannende Lösung anzubieten.

Ein Merkmal der Thriller der Autorin ist, dass sie den Fokus auf ein brisantes Thema legt und sich damit auseinandersetzt. Dieses Mal geht es um Babyhandel, was mich emotional sehr berührt hat.

Der Thriller bietet erneut eine überzeugende Mischung aus Spannung und Denkanstöße zu einem gesellschaftlich wichtigen Thema.