Im wahrsten Sinne: zauberhaft

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter ist wahrscheinlich den meisten Leseratten ein Begriff und wurde auch von ziemlich jedem gelesen. Doch tatsächlich soll es immer noch Verweigerer, Ungläubige oder Desinteressierte geben.

Wie bin ich zu Harry Potter gekommen? Mh, eigentlich eher unfreiwillig. Meine Mutter hatte die ersten drei Bände geliehen bekommen, selber liest sie gar nicht, aber „Das musst du unbedingt lesen“. Gut nicht sie hat es gelesen, ich aber schon.

Meiner Meinung nach ist Harry Potter und der Stein der Weisen der beste Band. Und das aus einfachen Gründen. Im ersten Band wird man in die Zaubererwelt eingeführt, alles wird neu dargestellt, sehr ausführlich erklärt und man findet nichts Bekanntes. Dabei kann man seine Phantasie so sehr gut einsetzten, kann sich so viel neues ausmalen und entdeckt immer wieder neue Ecken. Dies wird vor allem durch die tollen Kulissen von Hogwarts und der Winkelgasse sehr leicht gemacht. Zudem kommen so viele verschiedenartige Charaktere vor, wobei jeder seinen Liebling finden sollte. Ob nun Harry selber, die strebende Hermine, den bärigen Hagrid oder den fiesen Snape.

Gekrönt wird die Geschichte mit einer Kette von Rätseln und Aufgaben, die die Kinder lösen müssen, bei der jede Aufgabe wirklich gut durchdacht und passend ist und keine Sekunde langweilig wird.

Für mich ein Buch das auch für Erwachsene nicht langweilig werden sollte. Harry Potter empfehle ich gerne weiter, da wirklich für jeden etwas dabei ist. Meine persönlichen Lieblinge finden ja bei den meisten Lesern wohl weniger Anklang: Snape und Malfoy.

So und wer die Bücher nun noch nicht gelesen hat, auf auf, der erste Band ist schnell gelesen. Und für jeden der dann auch Gefallen gefunden hat: Es gibt noch sechs weitere!