Rezension

Im Widerstand

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Caroline Bernard ist das Pseudonym der Literaturwissenschaftlerin Tanja Schlie.

 

Die Wagemutige, ist ein Roman über die Widerstandskämpferin Lisa Fitko. Sie hat jahrelang mit ihre, Mann Hans, Flüchtlingen bei der Flucht von Frankreich nach Spanien über die Pyrenäen. Da konnten die Flüchtlinge mit dem Schiff weiterkommen. Darunter waren viele bekannte Namen.

 

Lisa Fitko hat selbst über ihre Aktionen Biografien geschrieben.

 

Die Autorin hat sich an die Vorgaben gehalten, hat ihr aber eine Geschichte angedichtet.

 

Als der Krieg begann war Lisa in Frankreich. Die Franzosen steckten viele Deutsche in Internierungslager. Auch Lisa wurde interniert. Da Traf sie auch Hanna Ahrend.

Mit einer Paulette freundet sie sich an. Die Autorin konnte diese Paulette als eine Paula identifizieren.

 

Dadurch, das vieles in dem Roman Tatsachen entspricht ist es ein Stück Zeitgeschichte.

 

Der Roman lies sich gut. Lisa wurde als sympathische Frau dargestellt.