Im Zeichen der Brontés

Die Kapitel meines Herzens - Catherine Lowell

Die Kapitel meines Herzens
von Catherine Lowell

Alles fing an mit den drei Bronté Geschwistern. Charlotte, Anne, Emily und ihr Bruder Branwell lebten in einer Zeit, in der es vor allem für Frauen nicht schicklich war eine eigene Meinung zu vertreten, sich zu gesellschaftlichen Missständen zu äußern oder sie sogar noch öffentlich zu Papier zu bringen. Schon gar nicht beschwerte man sich über sein Schicksal, man ertrug es. Doch diese Grundsätze brachen die drei Schwestern und begannen sich mit ihren Romanen, zumindest in der späteren Zukunft, einen Namen zu machen.
Ihre Nachfahren Tristan Whipple sowie seine Tochter Samantha tragen allerdings schwer am Bronté Erbe. So versucht Tristan Whipple, bis zu seinem frühen Tod, die Geheimnisse der Bronté Romane zu erkunden. Selbst danach noch, schickt er Samantha auf eine Schnitzeljagd in seine, auf die Vergangenheit der Brontés.

Die Kurzbeschreibung des Romans hörte sich für mich nach einer spannenden Geschichte, in der Literaturszene an.
Die Hauptprotagonisten werden auch von Catherine Lowell überzeugend charakterisiert. Es gelingt dem Leser gut, sich die einzelnen Figuren bildhaft vorzustellen. So besticht z.B. Samantha mit ihrem unglaublichen Selbstmitleid das „schwere“ Erbe der Brontés „tragen“ zu müssen, abgewechselt mit ihrer Enttäuschung darüber, selbst kein schriftstellerisches Talent zu besitzen. Ihr merkt, Samantha mochte ich nicht so gerne. Aber es gab auch andere Figuren, wie Hans oder Samanthas Mutter, deren "Einsätze" ich gerne verfolgt habe.
Mit den Zusammenhängen mancher Textpassagen jedoch hatte ich manchmal zu "kämpfen". Das bezog sich vor allem auf die Abschnitte, in denen es um die Romane an sich als auch über vergangene Erlebnisse der Bronté Geschwister ging.
Aber auch die Gespräche zwischen Dr. Orville und seiner Schüler ließen regelmäßig Fragezeichen über meinen Kopf erscheinen.

Fazit:
Grundsätzlich eine interessante Handlung, die ich an manchen Stellen etwas langatmig und verworren erlebte.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 22. August 2017 um 22:24

zu Deinem Fazit: Da warst Du nicht die Einzige.....