Im Zweifel gegen den Angeklagten

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Nur kurz nachdem auf einem stillgelegten Militärgelände in Eschborn ein menschliches Skelett gefunden wird, wird eine Frau an einem kleinen Bahnhof von einer Brücke gestoßen. Die Ermittlungen übernehmen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein und führen sie in die Vergangenheit eines kleinen Dorfes im Taunus: Altenhain. Dort sind vor mehr als zehn Jahren zwei Mädchen verschwunden. Der mutmaßliche Täter wurde bereits hinter Gitter gebracht, hat seine Haftstrafe allerdings abgesessen und ist jetzt ins Dorf zurückgekehrt. Dort trifft er nicht nur auf Freunde. Als schließlich ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

Schneewittchen muss sterben ist das erste Buch das ich von Nele Neuhaus lese und der vierte Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Obwohl ich die ersten drei Bücher nicht gelesen hatte, fiel mir der Einstieg sehr leicht. Es wurden immer wieder Informationen aus den vorherigen Büchern eingestreut, sodass mir die beiden Ermittler schnell sympathisch wurden. Auch die anderen Charaktere wie Tobias Sartorius, Amelie Fröhlich oder die verschiedenen Dorfbewohner fand ich interessant gestaltet und man konnte sich in jeden Einzelnen gut hineinversetzen.

Durch die einzelnen Erzählstränge hatte man verschiedene Perspektiven auf die Geschehnisse, was ich sehr positiv fand. Dadurch und durch den flüssigen Erzählstil war das Buch sehr spannend. Die Geschichte selber war für mich, als nicht gerade erfahrene Krimileserin, sehr überzeugend. Sie entwickelte sich rasant und schnell, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Auch wenn ich immer wieder dachte, zu wissen was passiert, kam es dann doch ganz anders.

Für mich ein wirklich guter Krimi. Obwohl das eigentlich gar nicht mein Genre ist, werde ich mir wohl überlegen, nicht die anderen Fälle von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein auch noch zu lesen!