Immer die passenden Worte

Himbeerbrause und Melancholie: Gedichte und Texte - Tara-Louise Wittwer

Himbeerbrause und Melancholie: Gedichte und Texte
von Tara-Louise Wittwer

Bereits der Titel hat mich neugierig auf diese Sammlung von Texten und Gedichten gemacht und im Prinzip könnte man den Inhalt nicht besser beschreiben als mit Himbeerbrause und Melancholie. Wie diese beiden Begriffe zusammenpassen? Auf den ersten Blick gar nicht und doch beschreiben sie genau das, was dieses Buch ausmacht.

Es geht um vergangene Liebe, unerwiederte Gefühle, Trennungsschmerz und Enttäuschung, das Loslassen und Erwachsenwerden. Aber nicht auf eine traurige und depressive Art und Weise, nicht diese Art von Texten, die einen noch weiter herunterzieht in den Strudel der Melancholie, in dem man das Gefühl hat, es nie wieder alleine hinaus zu schaffen, nein. Trotz dieser schweren Themen scheinen die Worte federleicht zu sein. Und auch in den traurigsten Zeilen schwingt doch etwas Positives mit. Als würde man sie mit einem Glas Himbeerbrause in der Hand lesen. Am Ende eines Gedichtes oder Textes hat man nicht das Gefühl, in Tränen auszubrechen, sondern wieder Hoffnung zu schöpfen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Am Ende möchte man nicht mehr traurig sein. Am Ende ist es schön, diese Worte auf dem Papier zu lesen und das Gefühl zu haben, seine Emotionen damit festgeschrieben zu haben. Es ist alles gesagt und man kann sich davon wieder lösen.

Ich habe mich selber in den Texten wiedergefunden und sie haben mich meine eigenen Gefühle und meine eigene Situation reflektieren lassen. Es hilft dabei, eigene Erfahrungen zu verarbeiten und wenn man schon so weit ist, etwas Abstand zu schaffen.

Neben dem Inhalt hat mir auch das Design sehr gut gefallen. Ich finde, es passt perfekt zu den Texten und dieser Kombination aus traurigen Emotionen mit ein bisschen Optimismus und guter Laune. Das Farbspiel aus weiß, schwarz und himbeerrot ist einfach perfekt. Auch die kleinen Farbtupfer und Illustrationen hier und da möchte ich sehr gerne.

Wer emotionale Texte und Gedichte mit einem Spritzer Himbeere zwischendurch mag, der wird dieses Buch genauso lieben wie ich!