Rezension

Immer diese Stranddisteln...

Krabben-Connection - Patricia Brandt

Krabben-Connection
von Patricia Brandt

Bewertet mit 5 Sternen

Hohwacht an der Ostsee - eigentlich ein ruhiges Dorf. Bis plötzlich der Münchner Xaver Kohlgruber aus seinem Hotelzimmer verschwindet und später tot aufgefunden wird. Kommissar Oke Oltmanns, der sich eigentlich viel lieber als Präparator um den verstorbenen Dackel der Fischbudenbesitzerin und um den gefundenen Seeadler kümmern würde, stößt auf die Bürgerinitiative "Rettet die Stranddistel", bei der es darum geht, Kohlgrubers Hotelprojekt im Naturschutzgebiet zu verhindern. Bei seinen Ermittlungen gerät immer wieder die Hamburger Touristin Carmen Bachmann in sein Visier. Sollte die Ehefrau des Stranddistel-Finders und Mutter von zwei Kindern tatsächlich in den Mord verstrickt sein? Oke beginnt langsam zu verzweifeln...

Patricia Brandt startet mit "Krabben-Connection" eine brandneue Ostsee-Krimi-Serie. Und dieser Auftakt hat mich komplett begeistert. Mit Oke Oltmanns betritt hier ein Ermittler die Bühne, den man sofort ins Herz schließt. Er verfügt über eine gute Portion Humor und nimmt nicht alles tierisch ernst. Er ist der Typ gemütlicher Dorfpolizist, der zusehen muß, daß seine Dienststelle nicht geschlossen wird. Dafür lebt er. Man kann sich unendlich gut in ihn hinein versetzen. Neben ihm sind aber auch sämtliche Dorfbewohner gut und authentisch dargestellt. Da ist die Pensionswirtin, die die Gutschein-Touristen aus Hamburg nur als 2. Wahl behandelt und die Fischbudenbesitzer, die um ihr Geschäft bangen müssen. Highlight ist hier Familie Bachmann. Gerade die Tollpatschigkeit von Carmen sorgt hier für so manchen Lacher. Sie läßt wirklich nichts aus. Und je mehr ihr Mann sich um die Kinder kümmert, desto mehr tritt er in ihre Fußstapfen. Patricia Brandt hat eine ganz tolle Art, alles so zu beschreiben,  daß man von Charakteren und Landschaft ein genaues Bild bekommt. Ich persönlich kenne die Region sehr gut und habe alles wiedererkannt. Vor mir lag der Hohwachter Strand, ich war mit auf dem Hessenstein (und ja, die Wendeltreppe hat es in sich), und kenne die erwähnten Orte wie Laboe, Panker und Lütjenburg. Von daher kann ich sagen, daß die Handlungsorte perfekt beschrieben sind! Der Fall um Kohlgruber ist zunächst spannend, allerdings auch schnell durchschaubar.  Dies hat aber keinen Einfluß auf das Lesevergnügen, denn dieser Krimi lebt von seinen Charakteren, die in einer wunderschönen Landschaft ihren Weg gehen und mit Humor für gute Laune sorgen!