Immer noch aktuell

Kabale und Liebe: Ein bürgerliches Trauerspiel. EinFach Deutsch Textausgaben - Friedrich von Schiller

Kabale und Liebe: Ein bürgerliches Trauerspiel. EinFach Deutsch Textausgaben
von Friedrich von Schiller

Das bürgerliche Trauerspiel "Kabale und Liebe", 1784 erschienen und uraufgeführt, behandelt in 5 Akten die Liebe zwischen der bürgerlichen Luise Miller und dem adligen Ferdinand von Walter, Sohn des Präsidenten, welche durch den Ständekonflikt und Intrigen gefährdet ist. Friedrich Schillers Drama ist der literarischen Strömung des Sturm und Drang zuzuordnen.

Über 200 Jahre alt und immer noch Pflichtlektüre in der Schule: "Kabale und Liebe" ist ein Meisterwerk. Der Aufbau ist geprägt von Kontrasten; konservative gegen revolutionäre Figuren, bürgerliche gegen adlige. Im Laufe des Stückes merkt man, dass die Grenzen zwischen "gut" und "böse" nicht allein zwischen adligen und bürgerlichen Charakteren gezogen werden können, es wird ein deutlich ausdifferenzierteres Bild geschaffen. Obwohl Schiller seine zeitgenössische Politik und Gesellschaft kritisiert, ist das Thema der durch soziale Disparitäten gefährdeten Liebe auch heute noch durchaus aktuell, wenn man es aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.

Zur Ausgabe: Dies ist die EinfachDeutsch Ausgabe von Schöningh und enthält neben dem eigentlichen Dramentext Begriffserklärungen und einen Kommentar am Ende. Mit der Qualität des Kommentars war ich zufrieden, er ist ziemlich umfangreich. Ein Hinweis: Allerdings zog meine Lehrerin die Ausgabe der Suhrkamp BasisBibliothek aufgrund des, ihrer Meinung nach, besseren Kommentars vor. Auch die Begriffserklärungen waren hilfreich, stören aber den Lesefluss enorm, da sie am unteren Seitenrand aufgelistet sind. Bei der Suhrkamp BB-Ausgabe dagegen stehen sie direkt neben dem Text. Auch die Gestaltung des Covers ist bei jener Ausgabe deutlich gelungener, wie ich finde.

Über die Bedeutung dieses Werkes lässt sich nicht streiten, seit über 200 Jahren ist es ein Meisterwerk - und wird es auch weiterhin bleiben. Bei der Auswahl einer Ausgabe für die Bearbeitung in der Schule muss jeder für sich seine persönliche Ausgabe finden. Mich haben die Begriffserklärungen am unteren Seitenrand ein wenig gestört, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten war ich mit der EinfachDeutsch-Ausgabe zufrieden.