Immer noch lustig, aber nicht ganz so grandios wie der Vorgänger

Bis die Ärztin kommt, 4 Audio-CD - Josephine Chaos

Bis die Ärztin kommt, 4 Audio-CD
von Josephine Chaos

Dr. Josephine Chaos ist wieder da – mit ihrem zweiten Buch und nach der Babypause auch wieder im Dienst auf der gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus. Hier erwartet sie neben dem üblichen verrückten Klinikalltag und der Schwangerschaftsbetreuung einer ungeliebten Kollegin, auch die neue Ärztin der Klinik, welche sie während ihrer Abwesenheit vertreten und bereits das gesamte Krankenhaus – außer Josephine – um den Finger gewickelt hat. Und als ob das noch nicht reichen würde stehen für Josephine auch noch die Facharztprüfung und diverse andere Herausforderungen an. Es geht also wieder rund im Leben von Frau Dr. Chaos.

Meinung:

Nach „Dann press doch selber, Frau Dokta! – Aus dem Klinik-Alltag einer furchtlosen Frauenärztin“ von Dr. Josephine Chaos, habe ich nun auch ihr zweites Werk „Bis die Ärztin kommt – Liebe, Leidenschaft und andere Notfälle“ als Hörbuch gehört. Leider hat Annette Frier, die den Vorgänger als Hörbuch eingesprochen und mich mit ihrer Darbietung total begeistert hat, diese Geschichte nicht mehr gelesen. Cathlen Gawlich meistert diese Aufgabe aber mindestens genauso gut, auch wenn ich mich anfangs erstmal daran gewöhnen musste, dass Frau Dr. Chaos nun eine neue Stimme hat. Frau Gawlich liest aber auch sehr abwechslungsreich und humorvoll, sodass ich auch an diesem Hörbuch meine Freude hatte. Somit auch hier wieder die Empfehlung für die Hörbuch-Version des Titels.

Der Inhalt ist meistens natürlich sehr lustig, mitunter aber auch traurig und berührend, wie es sich im Alltag einer Ärztin nun mal leider nicht vermeiden lässt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass hier leider weniger Patientengeschichten zu hören sind als im ersten Teil. Wie der Untertitel bereits vermuten lässt geht es in diesem Buch mehr um Frau Dr. Chaos‘ Klinikkollegen und deren liebestechnische Verwicklungen und Problemen. Das ist zwar auch sehr lustig anzuhören, aber mir persönlich gefallen Frau Dr. Chaos‘ turbulente Erzählungen über ihre Patienten etwas besser.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Erstlingswerk der Autorin dann doch etwas besser gefallen, ich hoffe aber trotzdem, dass wir noch mehr von ihr zu lesen bzw. hören bekommen.