Immer noch relevant

The Female Man - Joanna Russ

The Female Man
von Joanna Russ

Bewegend, bissig und düster - vier Frauen aus vier Welten mit Perspektiven, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Joanna lebt in einer Welt, die mit den 70er Jahren unserer Zeit vergleichbar ist: Der Kampf für Gleichstellung ist im vollem Gange, aber es sind noch viele Hürden zu überwinden. Joanna behauptet sich als Intellektuelle in einer männlich dominierten Welt. In Jeannine's Welt hat es den zweiten Weltkrieg nie gegeben und die wirtschaftliche Depression der 20er Jahre dauert immer noch an. Die Ungleichheit in ihrer Gesellschaft ist geradezu schmerzhaft, und man sieht wie sie jeden Lebenswillen und jeden Wunsch von Jeannine im Keim erstickt.

Auf Janet's Planeten Whileaway gibt es keine Ungleichheit zwischen den Geschlechter - weil es nur Frauen gibt. Als Wissenschaftlerinnen ihres Planeten sie in Joanna's und Jeannine's Welten schickt, löst sie Chaos und Sensation aus - und stellt das Leben der beiden Frauen gehörig auf den Kopf. Jael schließlich transportiert die anderen drei Frauen in ihre Welt, in der die Geschlechter seit langer Zeit unerbittlichen Krieg miteinander führen. Joanna, Jeannine, Janet und Jael sind unterschiedliche Ausgaben der selben Person, nur beeinflußt und verändert von den Welten in denen sie aufgewachsen sind.

The Female Man ist sehr fragmentiert geschrieben. Die Erzählperspektive wechselt häufig, ohne das klar gemacht wird, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird. Der Leser muss viele Ereignisse selbst rekonstruieren, da wenig erklärt wird. Diese Unklarheit betont, dass die Grenzen zwischen den Frauen, obwohl sie so unterschiedlich sind, nicht immer leicht zu ziehen sind. Sexismus und Diskriminierung werden stark thematisiert und machen wütend. Das Buch zeigt anschaulich, wie nicht nur Männer Frauen herablassend behandeln, sondern wie auch Frauen selbst sexistische Denkweisen verinnerlichen und dadurch ungleiche Behandlung als selbstverständlich akzeptieren.

The Female Man wurde 1975 veröffentlicht und das Buch zeigt uns noch heute, wie wichtig der Kampf gegen Sexismus ist, und wie stark der Einfluss unserer Umwelt darauf ist, wie wir unser Geschlecht wahrnehmen