Immer schön Achtsam sein

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Sehr amüsant, sehr unterhaltsam

Bereits diese 2 Sätze zu Beginn des Buches, haben mich kräftig lachen lassen:
Die Ehefrau möchte den Mann zurück, in den sie sich vor 10 Jahren verliebt hat. Was würde passieren, wenn der Ehemann zu seiner Frau sagt, er will den Körper zurück, in der er sich vor 10 Jahren verliebt hat? Die Ehe wäre sofort vorbei. Stattdessen geht Björn brav zu einem Achtsamkeits-Coaching, den seine Frau im angeraten hat.

Zu seinem ersten Termin kommt er 25 Minuten zu spät. So viel zu seiner Motivation. Das erste Gespräch läuft überraschend gut, Björn bekommt Atemübungen für den Notfall, wenn die Schnappatmung vor Stress einsetzt. Zusätzlich einen Ratgeber, der ihm in allen Lebenslagen hilfreiche Tipps geben kann. Dieser Ratgeber wird oft benutzt und hilft Björn bei seinen Entscheidungen.

Die Ehe mit Katharina läuft nicht sehr gut, seine kleine Tochter Emily sieht er kaum. Zu viel Arbeit und Karrieredruck.
Er vergleicht seine Ehe mit einer leeren Leinwand, auf die seine Frau ihren Wunsch-Ehemann gemalt hat.
Solche Metapher gibt es oft im Buch, ohne zu nerven, sie sind witzig und passend.
Nach einer Auszeit von zu Hause wird es entspannter bei Björn. Er will ein Wochenende am See mit seiner Tochter verbringen. Nur blöd, dass ihm sein Mandant Dragan dazwischen kommt. Der hat ein großes Problem, welches sein Anwalt lösen soll.
Ganz nach Achtsamkeitsmanier befasst sich Björn mit der Störung durch Dragan am Wochenende mit Emily nicht.
Während der im Kofferraum liegt aufgrund der Flucht aus der Stadt, sind Björn und seine Tochter am See und verbringen einen tollen Tag und zack ist das Problem Dragan vergessen. Wie es danach weitergeht mit der Achtsamkeit wird sich zeigen.

Der Humor ist spitzenmäßig, ich habe mich köstlich amüsiert. Die Story ist überraschend anders. Von der ersten Seite an habe ich mich prima unterhalten gefühlt.
Vor jedem Kapitel ist ein Tipp vom Achtsamkeitscoach, die Björn versucht zu beherzigen. Sehr schräg und extrem spaßig. Die Kapitel sind kurz, dadurch liest sich das Buch sehr schnell. Dieses eine Kapitel schaffe ich auch noch und schwupps waren wieder einige Seiten gelesen.
"Ein Buch wie ein Wellnessurlaub. Nur vielseitiger. Und mit mehr Toten" steht auf der Rückseite vom Buch. Absolut zutreffend, es war extrem unterhaltsam, sehr spaßig und hochspannend. Eigentlich schade, dass das Buch zu Ende ist, aber es soll eine Fortsetzung geben. Da freue ich mich drauf, wenn dieser Spaß weitergeht.