Immer wieder!

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Ich lebe/lese nach dem Motto: Es gibt zu viele schöne Bücher auf der Welt, als dass man welche doppelt lesen sollte. Nur eine Hand voll hat es geschafft, mich dazu zu bringen, sie mehrfach zu lesen. Eines dieser Bücher ist "Der kleine Prinz".

Ich bin mit dem kleinen Prinzen praktisch aufgewachsen. Zur Einschulung bekam ich das Hörbuch, als ich etwa 2. oder 3. Klasse war schließlich auch das Buch. Ich habe mich unglaublich gefreut. Ich liebte schon nach den ersten Sätzen dieses wundervolle Werk. Für mich ist es einmalig und vor allem so...ich weiß auch nicht. Es lässt mir immer und immer wieder das Herz aufblühen.

Und dabei ist es gar nicht sehr spannend, oder lustig oder so. Es geht dem Leser einfach direkt ins Herz und setzt sich dort fest. Als ich das erste Mal die Geschichte hörte, war es für mich eine Geschichte von einem Prinzen, aus einer fernen kleinen Welt und seiner Reise gen Erde. Doch je älter ich wurde, je öffter ich es las, desto mehr nahm es für mich an Bedeutung zu. Heute bin ich der festen Überzeugung: "Der kleine Prinz" ist kein Kinderbuch. Sicher es spricht jedes Kind an. Dass die großen Menschen nie verstehen, worum es uns geht, ist schließlich ganz alltäglich. Und dennoch! Es steckt zu viel Philosophie in dieser Geschichte, als das ein Kind es wirklich verstehen könnte. Es ist dafür einfach in zwei Ebenen erzählt. Der erzählerischen, der wahrscheinlich jeder folgen kann und der philosophischen, der grüblerischen, für die man zwischen den Zeilen lesen muss. Und diese Ebene versteht man glaube ich nie ganz und gar. Ich hätte Antoine de Saint-Exupéry zu gerne einmal getroffen. Wie gerne hätte ich mit ihm in die Sterne gesehen und versucht die Welt mit seinen Augen, mit den Augen des kleinen Prinzen zu sehen! Ich bin erst 15 Jahre alt, doch ich merke schon jetzt, dass ich genau die Verhaltensmuster annehme, von denen ich mir immer abgeschworen habe und die Exupéry so treffend beschreibt. Dieses Intresse an Zahlen bspw... Es ist unglaublich, wie gut er die Menschen kennt.

"Der kleine Prinz" hat mir geholfen, wie kein zweites Buch. In jeder schweren Phase meines Lebens wusste ich, dass ich, sobald ich es öffnete, in die Welt des kleinen Prinzen ging. Dort, wo man nur mit dem Herzen gut sieht, wo das Wesentliche für das Auge unsichtbar ist, finde ich immer meinen Frieden.

*****...doch dass sind eigentlich zu wenige...