Immer wieder ein Vergnügen!

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Dieses Buch gehört in meiner Familie zu den Klassikern, die jedes Jahr in der Adventszeit herausgeholt und gelesen werden. Das Buch eignet sich perfekt für die abendliche Gutenachtgeschichte. Die Kapitel sind so einzuteilen, dass man den ganzen Advent über bis Weihnachten eine kontinuierliche Geschichte vorlesen kann. Die neue Ausgabe ist mir vor ein paar Tagen in der Buchhandlung in die Hände gefallen. Optisch macht sie nun wirklich etwas her. Sie ist mit Glitzer verziert, was die weihnachtliche Stimmung des Covers noch unterstreicht.

Das Buch enthält einige Bilder und Zeichnungen der Autorin, die die Geschichte wirklich perfekt unterstreichen. Es erleichtert das Vorlesen und hilft den Kindern sich auf die Geschichte einzulassen.

Sprachlich ist das Buch so gestaltet, dass es sowohl zum Vorlesen als auch als Leseübung geeignet ist. Bei uns wird sich jeden Tag abgewechselt, damit jeder in der Rolle des Erzählers der Geschichte seinen eigenen Stil verleihen kann. Gerade meine jüngeren Geschwister lieben die Geschichte.

Inhaltlich wird einem hier einiges geboten. Die Geschichte ist zwar kindlich aber hat durchaus Spannung. Sie ist sehr fantasievoll. Man kann darin sowohl als Kind als auch als Erwachsener eintauchen. Am Ende dürfte jeden die Weihnachtsstimmung erfasst haben und man ist bereit fürs Christkind.