Immer wieder gut!

Der Knochengarten
von Val McDermid

Ich habe alle Bücher der Reihe um Carol Jordan und Tony Hill gelesen und fand sie immer wieder spannend und gut geschrieben. Auch dieses Buch enttäuschte mich nicht.

Auf dem Gelände eines aufgegebenen Klosters werden etwa 40 Skelette von Mädchen gefunden, die in den Jahren dort begraben wurden, als das Kloster ein Mädchenheim beherbergte. Die Nonnen stellen es so dar, dass die Kinder an  natürlichen Ursachen gestorben sind. Doch dann findet man gleich nebenan im Garten des Klosters "neuere" Leichen von jungen Männern, die ebenfalls Rätsel aufgeben. Der Mörder ist immer der Gärtner? Leider muss die Ermittlungstruppe der Remit auf Tony Hill verzichten, der für vier Jahre im Gefängnis gelandet ist und Carol Jordan ist aus dem Polzeidienst ausgeschieden und widmet sich der Möbelschreinerei. Doch dann taucht unvermittelt Tonys schreckliche Mutter auf und stellt Forderungen.

Da ich die Figuren und ihre Entwicklung aus den vorigen Büchern kannte, kam ich leicht in die Geschichte hinein und verfolgte die Story wieder einmal mit fast atemloser Spannung. Auch die Entwicklung der persönlichen Beziehung zwischen Tony und Carol hat wieder Fahrt aufgenommen, nachdem es lange so aussah, dass sie nie zueinander finden würden.

Am Ende verliert das Buch etwas an Spannung, aber insgesamt ist es stimmig und sehr gut lesbar.