Immer wieder langatmig

Ancora -

Ancora
von Colin Hadler

Romy und ihre beiden Freunde Aurel und Jannis verbringen einen ungewöhnlichen Urlaub mitten in der Natur, ganz ohne Handy. Im Dorf Ancora sind die Leute sehr naturverbunden und das Gefühl der Gemeinschaft ist ihnen wichtig. Ausserdem sind die Leute im Dorf spiritueller Natur. Seit Romy und die beiden Jungs da sind, geschehen seltsame Dinge, Romy sieht nachts Merkwürdiges, Botschaften finden sich im Wald und es wird immer unheimlicher. Wirklichkeit und Einbildung scheinen immer mehr zu verschwimmen und die Frage steht im Raum "auf wen kann Romy sich wirklich verlassen"?

Ich bin eigentlich sehr gut ins Hörbuch eingestiegen und hatte Lust einen spannenden und mystischen Thriller in Jugendbuchstil zu erleben. Die Handlung hat mich anfangs auch richtig in seinen Bann gezogen, ein recht einsames Dorf, fernab der Zivilisation, indem man eben nicht immer erreichbar sein kann, dazu die naturverbundene, spirituelle und altmodische Gemeinschft der Dorfbewohner haben gleich eine düstere Atmosphäre geschaffen. Auch die Beschreibungen des Dorfes und der Menschen darin waren bildhaft und lebendig und so hatte ich keine Probleme mir alles vor meinem inneren Auge vorzustellen.

Der Autor setzt zu Anfang auf klassische Gruselaspekte wie merkwürdige Geschehnisse, Schreie und merkwürdige Botschaften im Wald. Dies hat mir noch alles sehr gut gefallen und da hatte ich auch immer eine gewisse Gänsehaut dabei und habe mich gefragt wie das Buch wohl ausgehen wird.

Leider driftet das Hörbuch aber nach einem sehr guten Beginn in einige langatmige Dialoge und Geschehnisse ab, die einzelnen Liebesbeziehungen und Freundschaften und deren Sorgen und Probleme nehmen leider viel zu viel und immer mehr Raum ein, dies hat mir leider nicht gefallen. Eine kleine Lovestory hätte ich nicht schlimm gefunden aber die vielen Auseinandersetzungen untereinander waren einfach ermüdend und teils langweilig und haben die eigentliche Handlung ins stocken gebracht. Hier hätte man viel, viel kürzen dürfen. Die Protagonisten sind mir immer mehr auf die Nerven gegangen, sie sind mir leider alle sehr fern geblieben und ich konnte vorallem Romys Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Auch Teile vom Ausgang der Geschichte waren mir leider sehr schnell klar und spätestens ab der Mitte vom Buch hatte ich eine Ahnung worauf das Ganze herausläuft. Der Schluss war im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar aber einige Aspekte fand ich wiederum nicht sehr schlüssig. Leider würde ich spoilern wenn ich dies hier weiter ausführen würde.

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat sich bemüh dem ganzen Spannung zu geben aber leider hat sie es wegen der Handlung des Hörbuchs nicht geschafft.

Fazit: Eine Leseempfehlung würde ich geben für Jugendliche, die ein wenig Spannung und ganz viel zwischenmenschliche Beziehungen vertragen können, für eingefleischtere Thrillerfans wie mich war das ganze leider in vielen Teilen zu langatmig.