immer wieder neue Ideen

A Song of Ice and Fire 03. Storm of Swords 2. Blood and Gold - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 03. Storm of Swords 2. Blood and Gold
von George R. R. Martin

Der zweite Teil des dritten Bandes nimmt nochmal so richtig an Fahrt auf - kaum ein Kapitel, das nicht im letzten Satz noch einen neuen Dreh erhält. Von den ursprünglich bis zu sieben, die Anspruch auf den eisernen Thron erhoben, leben mittlerweile nur noch zwei. Im Süden bemüht man sich, durch Allianzen die Kämpfe zu beenden, im Norden hat man erkannt, dass die eigentliche Gefahr von jenseits der Mauer aus Eis kommt. Für mich (und die Leute im Roman) bleiben die roten Priester undurchsichtige Gestalten - gemessen an den außernatürlichen Kräften scheint ihr Gott der stärkste zu sein, aber der geforderte Preis ist hoch.

Die Kapitel um Tyrion, Jon und Arya sind mir immer noch die liebsten - aber selbst Sansa hat sich zu einer Persönlichkeit entwickelt.

Angenehm fand ich auch, dass das gegenseitige Abschlachten nicht mehr ganz so im Vordergrund stand - was nicht heißt, dass dieser Band unblutig wäre, im Gegenteil.

Wer bis hierhin gelesen hat, muss nicht mehr überzeugt werden - wer die vorherigen Bände noch nicht kennt, sollte mit Band eins anfangen (und kann sich darauf freuen, dass sich George Martin im dritten Band deutlich steigert).