Immer wieder schön

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Zuletzt habe ich Harry Potter vor über 10 Jahren gelesen. Eine lange Zeit. Endlich habe ich meinen SuB mal SuB sein lassen und ein re-read von Harry Potter gestartet. Ich bereue es nicht. Auch wenn ich die Geschichte in und auswendig kenne, zieht mich das Buch, sobald ich die erste Seite lese, in eine andere Welt.

J. K. Rowling hat mich in "Harry Potter und der Stein der Weisen" so in den Bann gezogen, dass ich mich als Schülerin von Hogwarts fühle. Die Schule, die Lehrer, die Schüler, der Unterricht...alles ist so bildlich und detailverliebt wiedergegeben.

In Hogwarts gibt es so viel zu erleben. Da sind die Geister, die herumfliegen und sich nicht wirklich gut verstehen. Der sprechende Hut, der die Schüler in ihre Häuser sortiert. Der große Saal, dessen Decke den Himmel wiederspiegelt oder das Spiel, dass alle Zauberer und Hexen begeistert: Quidditch. Wie ist J. K. Rowling bitte auf dieses Spiel gekommen? Und wieso schreibt sie die Regeln in wenigen Sätzen nieder und jeder weiß sofort wie es läuft? Das spricht für ihr Schreibtalent. Sie kann einfach mit Worten umgehen.

Harry Potter ist eine Figur, die mit dem Leser Hogwarts entdeckt. Er wusste vorher nicht, dass es Zauberer gibt und stellt genau die Fragen, die auch den Leser interessieren. Da der Junge, der unter der Treppe seiner Verwandschaft lebt, bisher weniger Glück im Leben hatte, gönnt man ihm einfach alles was er erlebt. Mit Ron hat er den idealen Freund gefunden. Nicht zu denken, was passiert wäre wenn Harry Potter sich mit Draco Malfoy angefreundet hätte! Ron ist einer meiner liebsten Figuren. Er ist so "normal". Er ist nicht überwiegend intelligent, hat keine besonderen Fähigkeiten oder sieht traumhaft aus, aber ist loyal und für seine Freunde würde er alles tun.

Das Herz der Schule ist der weise Dumbledore. Im ersten Teil ist seine Rolle eher zurückhaltend, aber man merkt, dass seine Autorität groß ist und er zurecht einer der mächtigsten Zauberer ist. Ach, es gibt noch so viele Charaktere, die ich ausführlich beschreiben möchte, aber irgendwann ist auch gut.

Ich weiß noch, dass ich beim ersten Mal lesen Hermine Granger nicht mochte. Wenn ich jetzt das Buch, bis zu der Stelle an der die drei Freund wurden, lese, kann ich meine Antipathie gegen Hermine immer noch nachvollziehen. Sie ist auf dem ersten Blick überheblich und besserwisserisch. Aber wenn man sie dann näher kennenlernt, erfährt man viel mehr von ihren vielen positiven Eigenschaften.

Die Abenteuer der drei sorgen dafür, dass die Geschichte nicht nur magisch, sondern auch spannend ist. Ich würde ja gerne noch etwas über Du-weißt-schon-wen erzählen, aber da ich nicht spoilern möchte (gibt es noch jemanden der Harry Potter nicht gelesen hat?), lasse ich das sein.

FAZIT
"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist einfach ein Buch, das man gelesen haben muss. PUNKT! Kein wenn und aber. Die Geschichte verzaubert und ist viel zu schnell vorbei.

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 04. November 2013 um 20:45

Ich muss auch unbedingt bald mal wieder ein re-read machen!! Die Harry Potter Bücher werde ich noch viele Male lesen!!! Sie sind einfach unglaublich toll!!!

FraukeMeurer kommentierte am 04. November 2013 um 20:54

Ich habe die Bücher schon unzählige Male gelesen und trotzdem muss ich immer noch herzlich lachen und auch bitterlich weinen, wenn es wieder zu Ende ist. Eine der besten Buch-Reihen um gänzlich abzuschalten und in eine andere Welt einzutauchen!!!