Immer wieder schön

Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott

Betty und ihre Schwestern
von Louisa May Alcott

Der Vater kämpft als Geistlicher freiwillig im amerikanischen Bürgerkrieg, die vier Schwestern leben allein mit ihrer Mutter und einer Gehilfin/Freundin zusammen. Die beiden älteren Schwesten, die schöne Meg und die burschikose Jo, müssen täglich arbeiten gehen um etwas zum Familieneinkommen beizusteuern, doch der starke Familienzusammenhalt und die gemeinsamen Abende vorm Kamin tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Jo lernt den Nachbarsjungen Laurie Lawrence kennen, er wird für die Mädchen bald wie ein (großer) Bruder. Die vier bzw. fünf erleben so manches Abenteuer auf dem Weg zum Erwachsensein.
Das Buch hat eine wunderschöne Moral und die Geschichten gefielen mir bereits als Kind sehr gut, es war ein schönes Erlebnis, sie als Erwachsener erneut zu lesen. Allerdings war ich ein wenig enttäuscht von der Tatsache, dass es sich hier um eine reccht stark gekürzte Fassung des Originals handelt. Nichtsdestotrotz, tolle Geschichte.

Kommentare

Miriam Collas kommentierte am 23. Januar 2014 um 21:50

Betty und Ihre Schwestern ist ein Klassiker für mich, der auch wunderschön als Film inszeniert wurde. Einer der wenigen Fälle wo der Film der Geschichte ganz nahe kommt. Wunderschön!

JA2085 kommentierte am 27. Januar 2014 um 10:50

Das stimmt. Ich finde aber auch die Zeichentrickserie aus den 80ern total schön, die kommt dem Original auch sehr nahe.

Britta Röder kommentierte am 24. März 2014 um 15:16

Muss ich auch unbedingt mal lesen. Und dann achte ich darauf keine gekürzte Fassung zu erwischen.