immer wieder schön

Black Dagger 23. Nachtherz
von J. R. Ward

Ein gelungener Band der Reihe, dessen Ereignisse man gar nicht zusammen fassen kann oder mag. Es passiert so viel, man trifft viele Bekannte wieder und lernt neue Verbündete kennen. Und selbst der Feind hat sensible Züge.

Im Vordergrund steht natürlich Beth und ihr Kinderwunsch. Schon in den Vorgängern hat Wrath deutlich gemacht, daß er keine Kinder möchte, hier zeigt sich wieder einmal warum. Er möchte sie nicht mit der Bürde des Throns belasten, ihnen vielleicht sein Augenleiden vererben aber vor allem anderen möchte er Beth beschützen.

Das führt zu Unglück und man bangt mit ihnen, ob sie sich einander wieder annähern können.

Auch bei Assail und Marisol geht es weiter, John, iAm und Trez haben ihre Momente, und man kann erahnen, wohin die Reise gehen soll.

Viele kritisieren, daß es in jedem Buch gar nicht mehr nur um den einzelnen Bruder geht. Im Vergleich zu den Anfängen stimmt das natürlich. Doch ich muß sagen, daß mich das gar nicht so sehr stört. Anfangs wußte man nicht viel über die einzelnen und brauchte viele Einführungen, um alle kennen zu lernen. Mittlerweile ist der Fan doch sehr in dieser Welt zu Hause. Daher finde ich es schön, über viele verschieden Mitglieder etwas zu erfahren und aus ihren Perspektiven Geschehnisse beobachten zu können.

Und ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte endet.