Immer wieder schön schräg

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Eigentlich willst du doch nur in Ruhe deinen Kaffee trinken und dich nicht damit beschäftigen, dass dein Haus von Planierraupen plattgemacht werden soll, damit die neue Umgehungsstraße gebaut werden kann. Gut, dass Arthur Dent einen außerirdischen (ok, das weiß Arthur da noch nicht) Freund, Ford Prefect, mit Handtuch hat, denn Handtücher sind für Anhalter extrem essentiell. Jedenfalls rettet ihm dieser auch den Tag, denn eigentlich sind die Planierraupen doch das geringste Problem. Die Erde wird durch Vogonen zerstört! Zum Glück werden die beiden von den Köchen eines vogonischen Raumschiffes als Anhalter mitgenommen, zum Glück kurz darauf rausgeschmissen um durch Zufall auf dem Schiff von Fords Cousin, Zaphod Beeblebrox, zu landen. Dort treffen sie auch auf Trillian, sie kommt auch von der Erde und vor Jahren traf Arthur sie sogar mal auf einer Party. Und Marvin, der latent depressive Roboter ist auch mit am Start.

So skurill sich das alles anhören mag, so skurill ist es auch. Es ist wahnsinng schrullig und abgefahren. Und genau deswegen einfach nur herrlich zu lesen. Es zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht und so manches Mal träume ich mich weg nach Magrathea, um der Schöpfung der Erde durch die Mäuse beizuwohnen. Eine herrlich leichte Geschichte, immer wieder gespickt mit "Anmerkungen" aus dem Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, damit man auch wirklich verstehen kann, was das tolle an einem Handtuch ist.

Top!