Immer wieder Silvester

Unsere Zeit ist immer -

Unsere Zeit ist immer
von Sophie Cousens

Silvester 1989. Ein Krankenhaus in London. Zwei Frauen in den Wehen. Wer wird das Neujahrsbaby?

Minnie hat diesen Titel und eine schöne Summe Geld um nur eine Minute verpasst und dann bekommt das andere Baby auch noch den für sie bestimmten Vornamen. Seit diesem Start ins Leben verfolgt Minnie an Silvester und ihrem Geburtstag an Neujahr jedes Jahr das Pech, während Quinn vom Glück geküsst wird, so jedenfalls erscheint es ihr und so wird es ihr von ihrer Mutter immer wieder erzählt.

Auch an ihrem 30sten wird Minnie scheinbar vom Pech verfolgt, denn sie wird auf einer Party auf einer Toilette eingesperrt. Ausgerechnet Quinn Hamilton, der ihr den Namen gestohlen hat, befreit sie am nächsten Morgen.

Im Verlauf laufen sich die beiden immer wieder über den Weg und Quinn scheint dabei der große Gewinner. Minnie muss ihr Geschäft aufgeben, hat Streit mit ihrer besten Freundin und noch allerlei Pannen, während Quinn als erfolgreicher Geschäftsmann alles hat. Das auch Quinn nicht immer Glück hat, muss Minnie dann allerdings auch feststellen.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Besonders der Humor in den ganzen Pech-Situationen von Minnie kommt nicht zu kurz. Sowohl Gegenwart als auch Rückblenden berichten sowohl aus Minnies, als auch aus Quinns Perspektive.

Die Charaktere sind toll gelungen. Man fühlt mit Minnie mit, wenn sie wieder mal in eine Panne gerät. Sie macht im Verlauf des Buches eine tolle Entwicklung durch und steht am Ende als starke selbstbewusste Frau da.

Auch Quinn macht im Buch eine tolle Entwicklung durch, die vor allem mit seiner Mutter und ihrer Entwicklung zu tun hat.

Besonders gefreut habe ich mich über die wachsende Freundschaft der beiden Mütter.

Sophie Cousens gelingt es mit „Unsere Zeit ist immer“ einen schönen Liebesroman zuschreiben, der mit allerlei Humor gespickt ist. Aber auch ernste Themen wie Depressionen und Angstzustände werden angesprochen. Der Roman hat mir insgesamt sehr gut gefallen.