immer wieder überraschend

C'est la fucking vie - Michaela Kastel

C'est la fucking vie
von Michaela Kastel

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das doch sehr auffällige Cover, welches mir wirklich gut gefällt. Anhand der Bilder war schon zu erkennen, dass es irgendwie anders ist als normale Bücher, aber inwiefern genau, hab ich dann erst gesehen, als es hier ankam. Schöne Idee und wirklich schönes Buch, jetzt kommt aber ein klitzekleines Aber: Leider ist der Einband sehr empfindlich. Und ich bin ein absoluter Buchsammler, jedes gelesene Buch, das für gut befunden wurde muss bei mir wohnen bleiben! Somit auch dieses... Ich habs so vorsichtig gelesen, dass auch ja nichts passiert und trotzdem sieht man das ein oder andere :-(

Inhaltlich bin ich sehr begeistert, das Buch hat mich wirklich immer wieder überrascht. Die Geschichte verlief erst sehr eintönig, doch das hat sich nach ein paar Kapiteln rasant geändert. Anfangs dachte ich, viel lesen brauch ich hier nicht, denn das Ende ist klar! Nein - das war es absolut nicht! Im Gegenteil es war alles andere als das was ich erwartet hätte.

Die Charaktere Nico und Sanni sind sehr authentisch und auch passend zur derzeitigen Generation. Was das Thema Sympathie und Antipathie angeht, war es bei mir ein auf und ab... Mal war mir der eine lieber, dann hat er mich irgendwie genervt, dann war ich wieder auf der Seite von Nico. Das war wirklich ein hin und her.

Der Schreibstil der Autorin ist verständlich, gut zu lesen, fesselnd und ich hatte das Gefühl ich rase durch das Buch. Stellenweise konnte ich es einfach nicht mehr aus den Fingern legen, weil ich einfach wissen musste wie es weitergeht.

Alles in allem eine wirklich realitätsgetreue Geschichte, mit vielen unerwarteten Wendungen. Ich kann dieses Buch wirklich sehr weiterempfehlen.